33,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Die Schriftstellerin und Erzählerin Anja Stefan redigierte und übersetzte für den vorliegenden Sammelband 54 slowenische Volksmärchen und veröffentlichte diese in einer kindgerechten Sprache. Dadurch stellte sie unter Beweis, dass Volksmärchen auch für die heutige Leserin/den heutigen Leser ansprechend aufbereitet werden können und nach wie vor aktuell sind. Märchen gehen auf Themen ein, die uns seit Menschengedenken beschäftigen und auch in unserer digitalisierten Welt aktuell bleiben: Sie thematisieren Fragen der Liebe und Zuneigung, des Hasses und der Eifersucht, der Herzensgüte und…mehr

Produktbeschreibung
Die Schriftstellerin und Erzählerin Anja Stefan redigierte und übersetzte für den vorliegenden Sammelband 54 slowenische Volksmärchen und veröffentlichte diese in einer kindgerechten Sprache. Dadurch stellte sie unter Beweis, dass Volksmärchen auch für die heutige Leserin/den heutigen Leser ansprechend aufbereitet werden können und nach wie vor aktuell sind. Märchen gehen auf Themen ein, die uns seit Menschengedenken beschäftigen und auch in unserer digitalisierten Welt aktuell bleiben: Sie thematisieren Fragen der Liebe und Zuneigung, des Hasses und der Eifersucht, der Herzensgüte und Bosheit, des Mutes und der Feigheit, der Freigebigkeit und des Geizes ...Seit längerem ist bekannt, dass gute Märchen insbesondere bei Kindern positive Gefühle auslösen, die Empathie für den Nächsten, die Phantasie und Lösungskompetenz fördern.
Autorenporträt
Anja Stefan, geboren 1969 in Sempeter bei Görz (Slowenien), studierte Slowenisch, Englisch und Folkloristik in Ljubljana/Laibach. Sie ist freischaffende Schriftstellerin, schreibt Gedichte, Märchen und Rätsel für Kinder. Anja Stefan zählt zu den ersten professionellen Erzählerinnen in Slowenien (seit 1995) und gründete das ErzählerInnen-Festival "Pravljice danes" (Märchen heute). Als Wissenschaftlerin setzt sie sich intensiv mit der Erforschung der von Dr. Milko Maticetov gesammelten slowenischen Volksmärchen auseinander. Sie brachte bereits in Vergessenheit geratene Märchen in überarbeiteter Form in mehreren Märchen- und Erzählbüchern heraus. Für ihr Wirken erhielt sie 2022 die höchste slowenische Kulturauszeichnung, den Preis der Preseren-Stiftung.