Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 8,4 von 10, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit stellen sich folgende Projektfragen: Welche negativen Einflüsse haben die Berichte der Financial Times auf den Aktienkurs der Wirecard AG und kann man diese Einflüsse messbar machen? Welche Gründe kann es für diese Berichterstattung geben? Wer profitiert davon? Wie geht das Unternehmen Wirecard mit den Vorwürfen um? Welche Schlussfolgerungen lassen sich für Marktteilnehmer ziehen?Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Frage, wer von fallenden Kursen der Wirecard Aktie profitieren konnte. Dazu wird analysiert, wie sich Leerverkaufspositionen in den jeweiligen Phasen verändern und ob ein Zusammenhang zwischen Leerverkaufspositionsinhabern und den Autoren der Financial Times erkennbar ist.Zu Beginn des Research-Berichts stehen Vorwürfe der Financial Times gegen die Wirecard AG im Blickpunkt. Dabei werden die wichtigsten Artikel der Financial Timesin zeitlicher Abfolge und die Reaktion der Wirecard AG dargestellt. Es gibt zwei Phasen der Berichterstattung, in der die Financial Times innerhalb kürzester Zeit Artikel veröffentlichte. Die erste Phase bezieht sich auf die Berichterstattung Anfang 2019, die zweite Phase setzt Ende 2019 ein. Nach jeder Phase wird untersucht, wie der Kurs der Wirecard Aktie auf die Berichterstattung reagiert.Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt in der ersten Phase, weil in dieser Zeit eine hohe Dichte an Informationen und Anschuldigungen erhoben wurden. Die Berichterstattung der Financial Times über die Wirecard AG ist derzeit eines der meist diskutierten Themen an der Börse. Seit fast eineinhalb Jahren wirft die Financial Times der Wirecard AG Bilanzfälschung vor. Wirecard ist eines der am schnellst wachsenden Unternehmen in Deutschland. Obwohl erst 1999 gegründet, hat es zeitweise eine höhere Marktkapitalisierung als die Deutsche Bank. Das Unternehmen aus Aschheim bei München bietet Lösungen in der Online-Zahlungsabwicklung an. Mydays oder O2 gehören zu den zahlreichen Kooperationen des Konzerns. Vor allem profitiert das Unternehmen vom wachsenden E-Commerce Handel auf der ganzen Welt. Die Branche erlebt einen regelrechten Boom. Jeder Konsument kann global innerhalb von Sekunden Waren oder Dienstleistungen kaufen oder verkaufen. Auf die Geldströme, die dabei entstehen, ist das Unternehmen spezialisiert.
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