49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit 1998 hat sich Enem als eines der wichtigsten Instrumente zur Bewertung nicht nur der Grundbildung, sondern auch der Bewerber für den Hochschulzugang etabliert. Eine dieser Bewertungen betrifft das Niveau der Lese- und Schreibfähigkeiten, die Enem bewertet, wenn es Sie auffordert, einen Aufsatz zu schreiben. Eines der Kriterien in der Bewertungsmatrix der Prüfung bezieht sich auf die schriftstellerische Leistung des Bewerbers. Bewertet wird also die Fähigkeit des Schülers, im Aufsatz Autorschaft auszuüben und sich zum vorgeschlagenen Thema zu positionieren. Schließlich stellt der Text den…mehr

Produktbeschreibung
Seit 1998 hat sich Enem als eines der wichtigsten Instrumente zur Bewertung nicht nur der Grundbildung, sondern auch der Bewerber für den Hochschulzugang etabliert. Eine dieser Bewertungen betrifft das Niveau der Lese- und Schreibfähigkeiten, die Enem bewertet, wenn es Sie auffordert, einen Aufsatz zu schreiben. Eines der Kriterien in der Bewertungsmatrix der Prüfung bezieht sich auf die schriftstellerische Leistung des Bewerbers. Bewertet wird also die Fähigkeit des Schülers, im Aufsatz Autorschaft auszuüben und sich zum vorgeschlagenen Thema zu positionieren. Schließlich stellt der Text den Ort dar, an dem sich der Kandidat äußert, und spiegelt seine Überzeugungen über die Welt und die Kultur wider, und zwar in einem Ausdrucksraum, in dem er trotz des künstlichen Charakters des Produktionskontexts den Anspruch erhebt, der Autor zu sein. Diese Arbeit stützt sich auf die Konzepte der Autorschaft, die von Michel Foucault, Roland Barthes, Michail Bachtin und anderen Autoren wie demBrasilianer Sirio Possenti und seinem Konzept der Zeichen der Autorschaft erläutert wurden. Diese Begriffe trugen zur Erstellung einer spezifischen Bewertungsmatrix bei, deren Kriterien dazu dienen, die von den Kandidaten im Text hinterlassenen Autoren- und Identitätsspuren zu untersuchen.
Autorenporträt
Ha conseguito un Master in Lettere con enfasi sulla Linguistica Applicata presso l'Uniritter Laureate International Universities (2016), una specializzazione in Studi Linguistici Testuali presso l'UFRGS (2005) e una laurea in Lettere presso l'ULBRA (2003). È insegnante di lingua e scrittura portoghese presso le reti educative municipali e statali di Porto Alegre. Lavora come correttrice di bozze.