Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Wer sind Hinze und Kunze? Wie die Redensart es will und der real existierende Sozialismus, sollten sie Gleiche sein; um so auffälliger, daß sie es nicht sind. Kunze ist Funktionär, Hinze ist sein Fahrer. Kunze sagt wohin, und Hinze fährt den schwarzen Tatra durch die Republik. Vorwärts: das ist ihre Richtung. Es ist eine Komödie des Status quo, der knechtenden Verhältnisse vertikal geteilter Arbeit, die der frühe rohe Sozialismus nicht aufheben konnte. Der satirisch-philosophische Roman, der seine tödlich ernsten Späße "im gesellschaftlichen Interesse" macht ("ich begreife es nicht ich…mehr

Produktbeschreibung
Wer sind Hinze und Kunze? Wie die Redensart es will und der real existierende Sozialismus, sollten sie Gleiche sein; um so auffälliger, daß sie es nicht sind. Kunze ist Funktionär, Hinze ist sein Fahrer. Kunze sagt wohin, und Hinze fährt den schwarzen Tatra durch die Republik. Vorwärts: das ist ihre Richtung.
Es ist eine Komödie des Status quo, der knechtenden Verhältnisse vertikal geteilter Arbeit, die der frühe rohe Sozialismus nicht aufheben konnte. Der satirisch-philosophische Roman, der seine tödlich ernsten Späße "im gesellschaftlichen Interesse" macht ("ich begreife es nicht ich beschreibe es"), hat bei seinem Erscheinen 1985 in der DDR heftige Kontroversen ausgelöst.
Autorenporträt
Volker Braun, geb. 1939 in Dresden, lebt in Berlin. Anfang der sechziger Jahre wurde der Lyriker bekannt und machte sich bald auch als wichtiger Dramatiker, Prosaautor und Essayist einen Namen. Er erhielt zahlreiche bedeutende Literaturpreise, darunter 1998 den Hans-Erich-Nossak-Preis und 2000 den Georg-Büchner-Preis. Im Jahr 2012 erhielt der den Kunstpreis seiner Geburtsstadt Dresden.