Hip-Hop hat sich durch das Musikfernsehen und andere Einflüsse längst als globales popkulturelles Phänomen etabliert. Doch ebenso gibt es lokale Ausprägungen in den unterschiedlichsten Weltgegenden, die ganz eigene Sprach- und Ausdrucksformen entwickelt haben. Die romanischsprachigen Regionen innerhalb und außerhalb Europas, vor allem die urbanen Zentren und ihre Peripherien, sind seit den 80er Jahren erheblich an dieser Ausdifferenzierung beteiligt. Die Beiträge des Bandes suchen Stationen der globalen Musikkultur Hip-Hop in der Romania auf. Sie nehmen spezifische Sprach- und Inszenierungsformen, Genres sowie politische und soziale Kontexte in den Blick. Dabei lassen sie sich von den unterschiedlichsten Disziplinen wie Literatur- und Sprachwissenschaft, Kultur- und Medienwissenschaft, aber auch der Soziologie oder Ethnologie inspirieren. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf Rap-Musik aus Algerien, Frankreich, Italien, Spanien, Kuba, Chile, Argentinien und Mexiko.
«Der Band von Stemmler & Skandries, zeigt, dass Hip-Hop in all seinen Facetten ein äusserst fruchtbarer Gegenstand sein kann, der die Romanistik kulturwissenschaftlich erweitern kann. Dass in den Artikeln häufig die gleichen Hip-Hop Forscher zitiert werden [...] zeigt, dass sich bereits eine kanonisierte Hip-Hop-Forschung mit synthetisierenden Standardwerken konstituiert hat. Zu diesen ist der Band von Stemmler & Skandries eine spannende, lesbare und instruierende Ergänzung.» (Thorsten Schüller, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik)