Das Thema der Hirnfunktionsst rungen und Teilleistungsschw{- chen im Kindesalter ist von gro~er praktischer Bedeutung, weil ein betr{chtlicher Teil von Kindern betroffen ist. Die Auswirkungen machen sich generell in derEntwicklung und ganz besonders im Bereich von Schulleistungen bemerkbar. Die Gliederung des Werkes ist dreiteilig. In einem ersten Teil werden mit drei Beitr{gen sowohl die historische Entwicklung der Konzepte von Hirnfunktionsst rungen und Teilleistungs- schw{chen wie auch die Forschungsentwicklung dargestellt. Im zweiten Teil werden nach grunds{tzlichen ]berlegungen zur Aufgabe neuropsychologischer Testbatterien zwei neuere Ent- wicklungen f}r die neuropsychologische Testdiagnostik vorge- stellt. Schlie~lich werden in einem dritten Teil neuropsy- chologische Aspekte spezifischer Teilleistungsst rungen im Bereich der Sprache, der Lese-Rechtschreibfertigkeiten und des Rechnens dargestellt. Der Band schlie~t mit einer ]ber- sicht }ber Therapieans{tze und Verlauf von Hirnfunktionsst - rungen und Teilleistungsschw{chen. In dieser Gliederung ist die Art der Darstellung neu. Sie vermittelt zugleich eine aktualisierte Aufarbeitung des Wissensstandes. Mit dieser Zielvorstellung verbindet sich die Erwartung, einem inter- displin{ren Leserkreis den Stand wissenschaftlicher Diskus- sionen wie auch der Auswirkungen auf die Praxis in Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie und P{dagogik zu vermit- teln.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.