Das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (ACP) hat eine schlechte Prognose. Die Identifizierung der Faktoren, die seine Aggressivität bedingen, wäre entscheidend. Ziel der Studie war es, die histo-prognostischen Faktoren des resektablen PCA zu bestimmen und die Bedeutung der Untersuchung des epithelio-mesenchymalen Übergangs (EMT) zu bewerten. Es handelt sich um eine deskriptive Studie von 36 PCA-Fällen. Die TEM wurde anhand des Tumor-Buddings und der immunhistochemischen Expression von Vimentin und CD44 beurteilt. Die konventionelle PCA war der wichtigste histologische Typ (78 %). Die 5-Jahres-Überlebensrate lag bei 5,6%. Das Alter 70 Jahre und die Expression 5% von Vimentin beeinflussten das Überleben in der univariaten Analyse. Größe 4 cm, das Vorhandensein von Tumorrelikten und hochgradiges Budding waren unabhängige Faktoren für eine schlechte Prognose. Das Tumor-Budding war der einzige unabhängige Faktor, der das krankheitsfreie Überleben beeinflusste. Es war mit der Expression von Vimentin verbunden. Das TEM ist ein Phänomen der Progression des PCA, das für seine Aggressivität und Resistenz gegenüber der Chemotherapie verantwortlich ist. Die Erkennung der Mechanismen, die dieses Phänomen regulieren, birgt die Hoffnung auf gezielte Therapien.