68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Reis ist das Grundnahrungsmittel für mehr als 70 % der Bevölkerung und die Lebensgrundlage für mehr als 150 Millionen ländliche Haushalte und bildet das Rückgrat der indischen Landwirtschaft. Mit 89,5 Millionen Tonnen macht er 43 % der Nahrungsmittelproduktion und 55 % der Getreideproduktion aus. Reis wird unter unterschiedlichen klimatischen, hydrologischen und edaphischen Bedingungen angebaut, hat sich an verschiedene klimatische Situationen angepasst und wird das ganze Jahr über angebaut, von unterhalb des Meeresspiegels in Kerala bis in 2000 Meter Höhe im Himalaya, von 80N Breitengrad in…mehr

Produktbeschreibung
Reis ist das Grundnahrungsmittel für mehr als 70 % der Bevölkerung und die Lebensgrundlage für mehr als 150 Millionen ländliche Haushalte und bildet das Rückgrat der indischen Landwirtschaft. Mit 89,5 Millionen Tonnen macht er 43 % der Nahrungsmittelproduktion und 55 % der Getreideproduktion aus. Reis wird unter unterschiedlichen klimatischen, hydrologischen und edaphischen Bedingungen angebaut, hat sich an verschiedene klimatische Situationen angepasst und wird das ganze Jahr über angebaut, von unterhalb des Meeresspiegels in Kerala bis in 2000 Meter Höhe im Himalaya, von 80N Breitengrad in Kanyakumari bis 350N Breitengrad in Kasmir.Hochlandreis wird in einer Vielzahl von Umgebungen angebaut, die sich durch Boden, Feuchtigkeitsregime, Klima und Höhenlage unterscheiden. Der histochemische Ansatz zur Akkumulation und Remobilisierung von Stärke bei Trockenheit im Blühstadium von Hochlandreis ist wichtig, um die Sortenunterschiede bei der Kohlenhydratakkumulation und dem Remobilisierungsmuster von Reis zu kennen und die Einschränkungen im Zuchtprogramm besser nutzen zu können.
Autorenporträt
Dr. Brajesh Kumar Mishra promovierte an der Abteilung für Pflanzenphysiologie des Instituts für Agrarwissenschaften der Banaras Hindu University, Varanasi, U.P. Indien. Dr. Mishra arbeitete über die Stressphysiologie. Er verfügt über mehr als 11 Jahre Erfahrung in Lehre und Forschung und hat in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.