Denkt man an Historienmalerei, fallen als erstes die großformatigen, als schwülstig und überladen empfundenen Bilder des 19. Jahrhunderts ein. Doch diese Gemälde repräsentieren nur die Spätphase einer langen Vorgeschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, als es das Historienbild als Malereigattung noch gar nicht gab. Diese Klassifizierung wurde erst im 16. Jahrhundert und verstärkt dann im 17. Jahrhundertentwickelt. Die Historienmalerei war bis an die Schwelle zur modernen Kunst die Gattung, die im öffentlichen Bewusstsein und im Lehrplan der Kunstakademien an oberster Stelle stand.…mehr
Denkt man an Historienmalerei, fallen als erstes die großformatigen, als schwülstig und überladen empfundenen Bilder des 19. Jahrhunderts ein. Doch diese Gemälde repräsentieren nur die Spätphase einer langen Vorgeschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, als es das Historienbild als Malereigattung noch gar nicht gab. Diese Klassifizierung wurde erst im 16. Jahrhundert und verstärkt dann im 17. Jahrhundertentwickelt. Die Historienmalerei war bis an die Schwelle zur modernen Kunst die Gattung, die im öffentlichen Bewusstsein und im Lehrplan der Kunstakademien an oberster Stelle stand. Kein Wunder, denn sie hatte es mit großen historischen Ereignissen zu tun, mit Bildthemen aus der antiken Mythologie, dem Geschichtenfundus der Bibel und der christlichen Überlieferung. Fast immer ging es um Handlungen von Göttern, Herrschern und Helden - kurzum von als vorbildlich geltenden Gestalten. Eine Geschichte der Historienmalerei ist seit langem ein Desiderat. Das neue reich bebilderte Buch von Norbert Schneider schafft diesem Mangel Abhilfe. In einem anschaulichen Überblick stellt er zunächst all die Varianten der Historienmalerei vor und zeigt dann an repräsentativen Beispielen vom Spätmittelalter bis ins 19. Jahrhundert das breite Spektrum an ikonographischen Motiven und künstlerischen Interpretationen. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort Historienmalerei - Ein Überblick Eine erste Annäherung an das Thema Terminologisches Historienmalerei und Tragödie Die frühe Historienmalerei und der Absolutismus Themenkreise der Historienmalerei in der Frühen Neuzeit Zum Motivvorrat der antiken Geschichtsschreibung Paradigmen der antiken Mythologie als Sujets von Historienbildern Das Alte Testament als Motivschatz für die frühneuzeitliche Historienmalerei Literarische Motive in der frühneuzeitlichen Historienmalerei Ereignisbilder der Frühen Neuzeit: Schlachten und öffentliche Staatsaktionen Zur Historienmalerei des 19. Jahrhunderts Werke von Simone Martini bis Edouard Manet Simone Martini: Das Reiterbildnis des Guidoriccio da Fogliano Andrea da Firenze: Allegorie der Kirche ("L'Ordine Domenicano") Andrea del Castagno: Uomini famosi und Donne famose Paolo Uccello: Die Schlacht von San Romano Piero della Francesca: Die Anbetung des Heiligen Holzes und die Begegnung Salomos mit der Königin von Saba, aus der Legende vom Heiligen Kreuz Andrea Mantegna: Der Triumphzug Cäsars Sandro Botticelli: Die Bestrafung von Korah, Dathan und Abiram Bernardino Pintoricchio: Der Aufbruch Enea Silvio Piccolominis zum Basler Konzil Raffael: Die Stanza d'Eliodoro Jean Fouquet: Die Großmut des Cyrus Hans Baldung Grien: Mucius Scaevola vor Porsenna Jörg Breu d. Ä.: Die Geschichte der Lucretia125 Pedro Berruguete: Inquisitionsgericht Antoine Caron: Das Blutbad unter den Triumvirn Nicolas Poussin: Der Tod des Germanicus Nicolas Poussin: Das Urteil Salomos Charles Le Brun: Die Familie des Darius vor Alexander El Greco: Das Begräbnis des Grafen Orgaz Diego Velázquez: Die Übergabe von Breda Peter Paul Rubens: Heinrich IV. empfängt das Bildnis der Maria de' Medici Jacob Jordaens: Der Triumph des Prinzen Frederik Hendrik Pieter Lastman: Paulus und Barnabas in Lystra Rembrandt: Der Schwur der Bataver Benjamin West: Der Tod des Generals Wolfe Jacques-Louis David: Der ermordete Marat Philipp Friedrich Hetsch: Cornelia, die Mutter der Gracchen Francisco Goya: Die Erschießung der Aufständischen am 3. Mai 1808 Anne-Louis Girodet de Roucy-Trioson: Ossian empfängt die französischen Helden Franz Pforr: Einzug Kaiser Rudolfs von Habsburg in Basel Paul Delaroche: Die Hinrichtung der Lady Jane Grey Eugène Delacroix: Das Massaker von Chios Gustaf Egidius Wappers: Episode aus den Septembertagen Karl Theodor von Piloty: Seni an der Leiche Wallensteins Edouard Manet: Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko Anhang Texte zur Theorie der Historienmalerei Glossar Quellen Sekundärliteratur Literaturhinweise zu den Bildanalysen Abbildungsnachweise Abbildungsverzeichnis Danksagung
Vorwort Historienmalerei - Ein Überblick Eine erste Annäherung an das Thema Terminologisches Historienmalerei und Tragödie Die frühe Historienmalerei und der Absolutismus Themenkreise der Historienmalerei in der Frühen Neuzeit Zum Motivvorrat der antiken Geschichtsschreibung Paradigmen der antiken Mythologie als Sujets von Historienbildern Das Alte Testament als Motivschatz für die frühneuzeitliche Historienmalerei Literarische Motive in der frühneuzeitlichen Historienmalerei Ereignisbilder der Frühen Neuzeit: Schlachten und öffentliche Staatsaktionen Zur Historienmalerei des 19. Jahrhunderts Werke von Simone Martini bis Edouard Manet Simone Martini: Das Reiterbildnis des Guidoriccio da Fogliano Andrea da Firenze: Allegorie der Kirche ("L'Ordine Domenicano") Andrea del Castagno: Uomini famosi und Donne famose Paolo Uccello: Die Schlacht von San Romano Piero della Francesca: Die Anbetung des Heiligen Holzes und die Begegnung Salomos mit der Königin von Saba, aus der Legende vom Heiligen Kreuz Andrea Mantegna: Der Triumphzug Cäsars Sandro Botticelli: Die Bestrafung von Korah, Dathan und Abiram Bernardino Pintoricchio: Der Aufbruch Enea Silvio Piccolominis zum Basler Konzil Raffael: Die Stanza d'Eliodoro Jean Fouquet: Die Großmut des Cyrus Hans Baldung Grien: Mucius Scaevola vor Porsenna Jörg Breu d. Ä.: Die Geschichte der Lucretia125 Pedro Berruguete: Inquisitionsgericht Antoine Caron: Das Blutbad unter den Triumvirn Nicolas Poussin: Der Tod des Germanicus Nicolas Poussin: Das Urteil Salomos Charles Le Brun: Die Familie des Darius vor Alexander El Greco: Das Begräbnis des Grafen Orgaz Diego Velázquez: Die Übergabe von Breda Peter Paul Rubens: Heinrich IV. empfängt das Bildnis der Maria de' Medici Jacob Jordaens: Der Triumph des Prinzen Frederik Hendrik Pieter Lastman: Paulus und Barnabas in Lystra Rembrandt: Der Schwur der Bataver Benjamin West: Der Tod des Generals Wolfe Jacques-Louis David: Der ermordete Marat Philipp Friedrich Hetsch: Cornelia, die Mutter der Gracchen Francisco Goya: Die Erschießung der Aufständischen am 3. Mai 1808 Anne-Louis Girodet de Roucy-Trioson: Ossian empfängt die französischen Helden Franz Pforr: Einzug Kaiser Rudolfs von Habsburg in Basel Paul Delaroche: Die Hinrichtung der Lady Jane Grey Eugène Delacroix: Das Massaker von Chios Gustaf Egidius Wappers: Episode aus den Septembertagen Karl Theodor von Piloty: Seni an der Leiche Wallensteins Edouard Manet: Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko Anhang Texte zur Theorie der Historienmalerei Glossar Quellen Sekundärliteratur Literaturhinweise zu den Bildanalysen Abbildungsnachweise Abbildungsverzeichnis Danksagung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497