Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Im einleitenden Teil geht es um die Textsicherung, in welcher die sprachlichen und inhaltlichen Merkmale die Perikope nach vorne und hinten abgrenzen. Zudem erfolgt ein Vergleich verschiedener Übersetzungen der Textstelle des Turmbaus von Babel, um diese auf Bedeutungsunterschiede hin zu untersuchen. Im zweiten Teil der historisch-kritischen Exegese erfolgt eine synchrone literarische Analyse des sozialgeschichtlichen Kontextes und der sprachlichen Gestaltung. Alle Themen und Inhalte der ausgewählten Perikope entstammen einer uns fremden Zeit. In der literarischen Analyse geht es deshalb darum, alles dahingehend zu analysieren, wie diese inhaltlichen Begriffe heute auf uns wirken, was aus heutiger Sicht auffällt, verwirrt und für das Textverständnis geklärt werden muss. Dahingegen geht es in der nachfolgenden diachronen historisch-kritischen Analyse um die Erfassung des Textes in seiner Ursprungssituation. Hierbei werden bestimmte Methoden historischer Kritik angewendet, um die Entstehungsbedingungen des Textes zu klären. Hierzu zählt die Untersuchung der Traditionsgeschichte, eine Analyse der literarischen Einheitlichkeit, die Zuordnung zu einer bestimmten Gattung und Herkunftssituation sowie die Frage nach Redaktionsgeschichte und Redaktor. In einem weiteren Teil der Exegese wird der Ertrag dieser beiden vorangegangen Analysemethoden (literarisch und historisch-kritisch) zu einer Gesamtinterpretation zusammengefasst. Nach diesem theoretischen Teil der Exegese erfolgt eine Begründung, die es erlaubt, den ausgewählten Bibeltext für den Unterricht zu legitimieren.
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