Historische Bildungsforschung
Konzepte - Methoden - Forschungsfelder
Herausgegeben:Kluchert, Gerhard; Horn, Klaus-Peter; Groppe, Carola; Caruso, Marcelo
Historische Bildungsforschung
Konzepte - Methoden - Forschungsfelder
Herausgegeben:Kluchert, Gerhard; Horn, Klaus-Peter; Groppe, Carola; Caruso, Marcelo
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bildung und Erziehung im geschichtlichen ÜberblickDer Band bietet einen Überblick über die Forschung zur Geschichte von Bildung und Erziehung.In übersichtlich gegliederten Beiträgen informiert er über Theorien, Methoden, Themen und Forschungsergebnisse - von Kindheit und Familie über Schule und Unterricht bis zu pädagogischen Berufen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Timo BeckmannMentoring in schulischen Praxisphasen14,90 €
- Christiane HofHandeln und Forschen19,90 €
- Studienbuch pädagogische Praktiken21,90 €
- Michael KerresDidaktik. Lernangebote gestalten27,90 €
- Rudolf TippeltSozialisation und informelles Lernen19,90 €
- Stephan KielblockKompass quantitative Forschung24,00 €
- Stefanie Van OphuysenStatistik verstehen, Band 119,90 €
-
-
-
Bildung und Erziehung im geschichtlichen ÜberblickDer Band bietet einen Überblick über die Forschung zur Geschichte von Bildung und Erziehung.In übersichtlich gegliederten Beiträgen informiert er über Theorien, Methoden, Themen und Forschungsergebnisse - von Kindheit und Familie über Schule und Unterricht bis zu pädagogischen Berufen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 388
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2021
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 167mm x 27mm
- Gewicht: 664g
- ISBN-13: 9783825255633
- ISBN-10: 3825255638
- Artikelnr.: 60503896
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 388
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2021
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 167mm x 27mm
- Gewicht: 664g
- ISBN-13: 9783825255633
- ISBN-10: 3825255638
- Artikelnr.: 60503896
Prof. Dr. Gerhard Kluchert lehrte am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und ist emeritiert.
Vorwort91 Einleitung13Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe und Marcelo CarusoKonzepte, Methoden und Forschungsfelder der Historischen Bildungsforschung.Zur Einführung132 Konzepte292.1 Peter DrewekSozial- und Strukturgeschichte292.2 Gerhard Kluchert und Wolfgang GippertHistorische Sozialisationsforschung432.3 Karin PriemKulturgeschichte, Mentalitätengeschichte, Psychohistorie, Historische Anthropologie582.4 Tim ZumhofIdeengeschichte692.5 Marcelo Caruso und FlorianWaldowHistorisch-vergleichende Bildungsforschung, Transnationalisierung/Transnationalität792.6 Christine MayerHistorische Geschlechterforschung902.7 Sonja HäderHistorische Biografieforschung1033 Quellengattungen und Methoden1133.1 Ulrich G. HerrmannQuellengattungen1133.2 Ulrike MietznerQualitative Methoden1273.3 Volker Müller-BenedictQuantitative Methoden1376 Inhaltsverzeichnis4 Forschungsfelder1494.1 Meike Sophia BaaderKindheit1494.2 Petra GötteJugend1614.3 Annette M. StroßErwachsene und Alter1744.4 Carola GroppeFamilie1814.5 Edith GlaserPeer Groups und Gesellungsformen1944.6 Ulrike PilarczykMedien2074.7 Franz-Michael KonradKinder- und Jugendliteratur2144.8 Franz-Michael KonradVorschulische Einrichtungen und Horte2234.9 Gerhard Kluchert und Rüdiger LoeffelmeierSchule2324.10 Marcelo Caruso und Sabine RehUnterricht2554.11 Eva Matthes und Sylvia SchützeUnterrichtsmedien2674.12 Anke KlareSchulbegleitende Einrichtungen2734.13 Gabriele KremerSonderpädagogik2804.14 Philipp GononBerufsbildung2914.15 Matthias Asche und Stefan GerberUniversität2994.16 Wolfgang SeitterErwachsenen- und Weiterbildung3134.17 Florian EßerSozialpädagogik3224.18 Frank-Michael KuhlemannKirche und Religion3314.19 Hans-Werner FuchsMilitär3434.20 Klaus-Peter Horn und Heidemarie KemnitzPädagogische Berufe3534.21 Carsten HeinzeErziehungswissenschaft und pädagogisches Wissen3654.22 Marianne Krüger-PotratzInterkulturalität und Minderheiten373Verzeichnis der Autor*innen381Sachregister385
Vorwort9 1 Einleitung13 Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe und Marcelo Caruso Konzepte, Methoden und Forschungsfelder der Historischen Bildungsforschung. Zur Einführung13 2 Konzepte29 2.1 Peter Drewek Sozial- und Strukturgeschichte29 2.2 Gerhard Kluchert und Wolfgang Gippert Historische Sozialisationsforschung43 2.3 Karin Priem Kulturgeschichte, Mentalitätengeschichte, Psychohistorie, Historische Anthropologie58 2.4 Tim Zumhof Ideengeschichte69 2.5 Marcelo Caruso und FlorianWaldow Historisch-vergleichende Bildungsforschung, Transnationalisierung/Transnationalität79 2.6 Christine Mayer Historische Geschlechterforschung90 2.7 Sonja Häder Historische Biografieforschung103 3 Quellengattungen und Methoden113 3.1 Ulrich G. Herrmann Quellengattungen113 3.2 Ulrike Mietzner Qualitative Methoden127 3.3 Volker Müller-Benedict Quantitative Methoden137 6 Inhaltsverzeichnis 4 Forschungsfelder149 4.1 Meike Sophia Baader Kindheit149 4.2 Petra Götte Jugend161 4.3 Annette M. Stroß Erwachsene und Alter174 4.4 Carola Groppe Familie181 4.5 Edith Glaser Peer Groups und Gesellungsformen194 4.6 Ulrike Pilarczyk Medien207 4.7 Franz-Michael Konrad Kinder- und Jugendliteratur214 4.8 Franz-Michael Konrad Vorschulische Einrichtungen und Horte223 4.9 Gerhard Kluchert und Rüdiger Loeffelmeier Schule232 4.10 Marcelo Caruso und Sabine Reh Unterricht255 4.11 Eva Matthes und Sylvia Schütze Unterrichtsmedien267 4.12 Anke Klare Schulbegleitende Einrichtungen273 4.13 Gabriele Kremer Sonderpädagogik280 4.14 Philipp Gonon Berufsbildung291 4.15 Matthias Asche und Stefan Gerber Universität299 4.16 Wolfgang Seitter Erwachsenen- und Weiterbildung313 4.17 Florian Eßer Sozialpädagogik322 4.18 Frank-Michael Kuhlemann Kirche und Religion331 4.19 Hans-Werner Fuchs Militär343 4.20 Klaus-Peter Horn und Heidemarie Kemnitz Pädagogische Berufe353 4.21 Carsten Heinze Erziehungswissenschaft und pädagogisches Wissen365 4.22 Marianne Krüger-Potratz Interkulturalität und Minderheiten373 Verzeichnis der Autor*innen381 Sachregister385
Vorwort91 Einleitung13Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe und Marcelo CarusoKonzepte, Methoden und Forschungsfelder der Historischen Bildungsforschung.Zur Einführung132 Konzepte292.1 Peter DrewekSozial- und Strukturgeschichte292.2 Gerhard Kluchert und Wolfgang GippertHistorische Sozialisationsforschung432.3 Karin PriemKulturgeschichte, Mentalitätengeschichte, Psychohistorie, Historische Anthropologie582.4 Tim ZumhofIdeengeschichte692.5 Marcelo Caruso und FlorianWaldowHistorisch-vergleichende Bildungsforschung, Transnationalisierung/Transnationalität792.6 Christine MayerHistorische Geschlechterforschung902.7 Sonja HäderHistorische Biografieforschung1033 Quellengattungen und Methoden1133.1 Ulrich G. HerrmannQuellengattungen1133.2 Ulrike MietznerQualitative Methoden1273.3 Volker Müller-BenedictQuantitative Methoden1376 Inhaltsverzeichnis4 Forschungsfelder1494.1 Meike Sophia BaaderKindheit1494.2 Petra GötteJugend1614.3 Annette M. StroßErwachsene und Alter1744.4 Carola GroppeFamilie1814.5 Edith GlaserPeer Groups und Gesellungsformen1944.6 Ulrike PilarczykMedien2074.7 Franz-Michael KonradKinder- und Jugendliteratur2144.8 Franz-Michael KonradVorschulische Einrichtungen und Horte2234.9 Gerhard Kluchert und Rüdiger LoeffelmeierSchule2324.10 Marcelo Caruso und Sabine RehUnterricht2554.11 Eva Matthes und Sylvia SchützeUnterrichtsmedien2674.12 Anke KlareSchulbegleitende Einrichtungen2734.13 Gabriele KremerSonderpädagogik2804.14 Philipp GononBerufsbildung2914.15 Matthias Asche und Stefan GerberUniversität2994.16 Wolfgang SeitterErwachsenen- und Weiterbildung3134.17 Florian EßerSozialpädagogik3224.18 Frank-Michael KuhlemannKirche und Religion3314.19 Hans-Werner FuchsMilitär3434.20 Klaus-Peter Horn und Heidemarie KemnitzPädagogische Berufe3534.21 Carsten HeinzeErziehungswissenschaft und pädagogisches Wissen3654.22 Marianne Krüger-PotratzInterkulturalität und Minderheiten373Verzeichnis der Autor*innen381Sachregister385
Vorwort9 1 Einleitung13 Gerhard Kluchert, Klaus-Peter Horn, Carola Groppe und Marcelo Caruso Konzepte, Methoden und Forschungsfelder der Historischen Bildungsforschung. Zur Einführung13 2 Konzepte29 2.1 Peter Drewek Sozial- und Strukturgeschichte29 2.2 Gerhard Kluchert und Wolfgang Gippert Historische Sozialisationsforschung43 2.3 Karin Priem Kulturgeschichte, Mentalitätengeschichte, Psychohistorie, Historische Anthropologie58 2.4 Tim Zumhof Ideengeschichte69 2.5 Marcelo Caruso und FlorianWaldow Historisch-vergleichende Bildungsforschung, Transnationalisierung/Transnationalität79 2.6 Christine Mayer Historische Geschlechterforschung90 2.7 Sonja Häder Historische Biografieforschung103 3 Quellengattungen und Methoden113 3.1 Ulrich G. Herrmann Quellengattungen113 3.2 Ulrike Mietzner Qualitative Methoden127 3.3 Volker Müller-Benedict Quantitative Methoden137 6 Inhaltsverzeichnis 4 Forschungsfelder149 4.1 Meike Sophia Baader Kindheit149 4.2 Petra Götte Jugend161 4.3 Annette M. Stroß Erwachsene und Alter174 4.4 Carola Groppe Familie181 4.5 Edith Glaser Peer Groups und Gesellungsformen194 4.6 Ulrike Pilarczyk Medien207 4.7 Franz-Michael Konrad Kinder- und Jugendliteratur214 4.8 Franz-Michael Konrad Vorschulische Einrichtungen und Horte223 4.9 Gerhard Kluchert und Rüdiger Loeffelmeier Schule232 4.10 Marcelo Caruso und Sabine Reh Unterricht255 4.11 Eva Matthes und Sylvia Schütze Unterrichtsmedien267 4.12 Anke Klare Schulbegleitende Einrichtungen273 4.13 Gabriele Kremer Sonderpädagogik280 4.14 Philipp Gonon Berufsbildung291 4.15 Matthias Asche und Stefan Gerber Universität299 4.16 Wolfgang Seitter Erwachsenen- und Weiterbildung313 4.17 Florian Eßer Sozialpädagogik322 4.18 Frank-Michael Kuhlemann Kirche und Religion331 4.19 Hans-Werner Fuchs Militär343 4.20 Klaus-Peter Horn und Heidemarie Kemnitz Pädagogische Berufe353 4.21 Carsten Heinze Erziehungswissenschaft und pädagogisches Wissen365 4.22 Marianne Krüger-Potratz Interkulturalität und Minderheiten373 Verzeichnis der Autor*innen381 Sachregister385
Aus: Friedrich Ebert Stiftung - Daniel Gerster - Archiv für Sozialgeschichte (online) 62, 2022
[...] Das lange Warten auf den Band hat sich dennoch gelohnt, denn er schließt eine Lücke, indem er allen Interessierten, ob Studierenden oder Forschenden, ob Historikerin oder Erzieherwissenschaftler, in zentralen Forschungsbereichen der Historischen Bildungsforschung einen fachkundigen, systematisch angelegten und äußerst gut lesbaren Zugang ermöglicht. Dem Band sind daher zahlreiche Leserinnen und Leser zu wünschen. [...]
[...] Das lange Warten auf den Band hat sich dennoch gelohnt, denn er schließt eine Lücke, indem er allen Interessierten, ob Studierenden oder Forschenden, ob Historikerin oder Erzieherwissenschaftler, in zentralen Forschungsbereichen der Historischen Bildungsforschung einen fachkundigen, systematisch angelegten und äußerst gut lesbaren Zugang ermöglicht. Dem Band sind daher zahlreiche Leserinnen und Leser zu wünschen. [...]