47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Physik - Didaktik, Note: 2,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Physik und Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Schulbuchanalysen der unterschiedlichsten Fachbereiche bewegen sich in einem breiten, internationalen Feld. Im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften haben sich in den letzten Jahrzehnten verschiedene Analyseraster herausgebildet, die üblicherweise für eine Analyse herangezogen werden. Die bekanntesten sind dabei das Bielefelder Raster, das Reutlinger Raster und das Salzburger Raster. In den…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Physik - Didaktik, Note: 2,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Physik und Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Schulbuchanalysen der unterschiedlichsten Fachbereiche bewegen sich in einem breiten, internationalen Feld. Im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften haben sich in den letzten Jahrzehnten verschiedene Analyseraster herausgebildet, die üblicherweise für eine Analyse herangezogen werden. Die bekanntesten sind dabei das Bielefelder Raster, das Reutlinger Raster und das Salzburger Raster.
In den naturwissenschaftlichen Disziplinen hat sich diese Entwicklung so nicht etabliert. Gerade die historische Betrachtung von naturwissenschaftlichen Schulbüchern stellt in dem Sinne eine Herausforderung dar, weil die Forschungsansätze auf dem Gebiet der wissenschaftshistorischen- naturwissenschaftlichen Schulbuchanalyse sehr rar sind. Man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man riecht und schmeckt, und doch sind wir ihr ständig ausgesetzt. Gemeint ist die ionisierende Strahlung, die von radioaktiven Substanzen ausgeht. Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz beträgt die effektive Jahresdosis 1 einer Person durch ionisierende Strahlung im Jahr 2012 gemittelt über die Bevölkerung Deutschlands 2,1mSV. Diese gilt jedoch nach heutigem Wissensstand als gesundheitlich unbedenklich.

Die vorliegende Arbeit soll die beiden oben beschriebenen Thematiken zusammenführen. Ziel dieser Forschungsarbeit in Form einer Schulbuchanalyse ist es, die historischen Entwicklungen in der Zeitspanne von 1918 bis 2014 bezüglich der Darstellungsformen physikalischer Sachverhalte in Schulbüchern zu analysieren. Exemplarisch wird dies anhand der Strahlungsarten: a - Strahlung , b - Strahlung und g - Strahlung sowie der Halbwertszeit aus dem Themenkomplex der Radioaktivität erfolgen.
Die Fragen, die sich hierbei stellen sind:1. Treten Veränderungen bezüglich der Darstellungsform auf? Dies ist eher eine obligatorische Frage, die mit der Behauptung beantwortet werden soll: Ja, über diesen langen Zeitraum hinweg werden höchstwahrscheinlich Veränderungen auftreten. 2. Welche Veränderungen sind zu beobachten? 3. Welche möglichen Erklärungsansätze lassen sich dafür finden?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.