39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden die Verbindung von Fototechniken des 19. und 20. Jahrhunderts zu heutigen digitalen Verfahren aufgezeigt. Hierzu wird erläutert wie sich die Fotografie entwickelt hat, d.h. die Grundlagen eines abgegrenzten analogen Verfahrens betrachtet. Weiterhin werden vier ausgewählte, geschichtlich relevante Fototechniken analysiert. Für jede dieser Techniken wird untersucht, wie sie in ihrer Zeit umgesetzt wurden und wie oder warum diese Techniken entstanden sind. Vergleichend dazu wird in Selbstversuchen analysiert, wie diese Techniken heute umgesetzt werden und in welchen…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden die Verbindung von Fototechniken des 19. und 20. Jahrhunderts zu heutigen digitalen Verfahren aufgezeigt. Hierzu wird erläutert wie sich die Fotografie entwickelt hat, d.h. die Grundlagen eines abgegrenzten analogen Verfahrens betrachtet. Weiterhin werden vier ausgewählte, geschichtlich relevante Fototechniken analysiert. Für jede dieser Techniken wird untersucht, wie sie in ihrer Zeit umgesetzt wurden und wie oder warum diese Techniken entstanden sind. Vergleichend dazu wird in Selbstversuchen analysiert, wie diese Techniken heute umgesetzt werden und in welchen Anwendungen sie sich heute wiederfinden. Schließlich werden diese nachahmenden Verfahren für die Geschichte der Fotografie im Sinne des "Retrodesign" bewertet. Abschließend werden neben den technischen die psychologischen und sozialen Aspekte des Fotografierens untersucht. Es soll analysiert werden, welche Motive die Erfinder der Fototechniken einst bewegten und was den Fotointeressierten von heute motiviert, diese fotografischen Methoden einzusetzen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt: "Wie hat sich die Fotografie bis heute gewandelt?"
Autorenporträt
Fabian Keller ist ein Medieninformatiker der sich im Zuge seiner Arbeit mit dem Thema der Fotografie beschäftigt hat. Sein Interesse an der Herkunft der heutigen Foto- und Videotechniken ist seit dieser Zeit allgegenwärtig.