Historische Jubiläen prägen den öffentlichen Umgang mit Geschichte wie kaum eine andere geschichtskulturelle Erscheinung. Für das historische Lernen sind sie deshalb in vielfacher Hinsicht interessant: Sie sind Teil der Lebenswelt der Lernenden, geben Einblick in Kontroversität und Pluralität von Geschichte und verweisen auf die Emotionalität, die längst vergangene historische Ereignisse bei Menschen wecken. Der Band erschließt das Phänomen historische Jubiläen in der Theorie und bietet zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele für den Geschichtsunterricht.
Historische Jubiläen prägen den öffentlichen Umgang mit Geschichte wie kaum eine andere geschichtskulturelle Erscheinung. Für das historische Lernen sind sie deshalb in vielfacher Hinsicht interessant: Sie sind Teil der Lebenswelt der Lernenden, geben Einblick in Kontroversität und Pluralität von Geschichte und verweisen auf die Emotionalität, die längst vergangene historische Ereignisse bei Menschen wecken. Der Band erschließt das Phänomen historische Jubiläen in der Theorie und bietet zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele für den Geschichtsunterricht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Markus Drüding wurde 2013 am Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU Münster promoviert und ist seit 2016 Studienrat am Alten Gymnasium in Oldenburg.
Inhaltsangabe
1. Historische Jubiläen im 21. Jahrhundert 2. Historische Jubiläen: Eine Sonderform historischer Gedenktage? 2.1 Eigengeschichte 2.2 Quellenwert und Formen 2.3 Funktionen 3. Historische Jubiläen: Geschichtsdidaktische Zugänge 4. Historische Jubiläen und Historisches Lernen 4.1 Aktuelle Herausforderungen 4.2 Lernpotentiale und Kompetenzerwerb 4.3 Historische Jubiläen in der Unterrichtsplanung 5. Historische Jubiläen in der Unterrichtspraxis 5.1 Dekonstruktion personenbezogener historischer Jubiläen: Wer war Martin Luther? 5.2 Dekonstruktion ereignisbezogener historischer Jubiläen: Warum nicht der 9. November? 5.3 (Re-)Konstruktion personen-/ ereignisbezogener historischer Jubiläen: Ein Grund zu feiern? 6. Fazit Literaturverzeichnis
1. Historische Jubiläen im 21. Jahrhundert 2. Historische Jubiläen: Eine Sonderform historischer Gedenktage? 2.1 Eigengeschichte 2.2 Quellenwert und Formen 2.3 Funktionen 3. Historische Jubiläen: Geschichtsdidaktische Zugänge 4. Historische Jubiläen und Historisches Lernen 4.1 Aktuelle Herausforderungen 4.2 Lernpotentiale und Kompetenzerwerb 4.3 Historische Jubiläen in der Unterrichtsplanung 5. Historische Jubiläen in der Unterrichtspraxis 5.1 Dekonstruktion personenbezogener historischer Jubiläen: Wer war Martin Luther? 5.2 Dekonstruktion ereignisbezogener historischer Jubiläen: Warum nicht der 9. November? 5.3 (Re-)Konstruktion personen-/ ereignisbezogener historischer Jubiläen: Ein Grund zu feiern? 6. Fazit Literaturverzeichnis
1. Historische Jubiläen im 21. Jahrhundert 2. Historische Jubiläen: Eine Sonderform historischer Gedenktage? 2.1 Eigengeschichte 2.2 Quellenwert und Formen 2.3 Funktionen 3. Historische Jubiläen: Geschichtsdidaktische Zugänge 4. Historische Jubiläen und Historisches Lernen 4.1 Aktuelle Herausforderungen 4.2 Lernpotentiale und Kompetenzerwerb 4.3 Historische Jubiläen in der Unterrichtsplanung 5. Historische Jubiläen in der Unterrichtspraxis 5.1 Dekonstruktion personenbezogener historischer Jubiläen: Wer war Martin Luther? 5.2 Dekonstruktion ereignisbezogener historischer Jubiläen: Warum nicht der 9. November? 5.3 (Re-)Konstruktion personen-/ ereignisbezogener historischer Jubiläen: Ein Grund zu feiern? 6. Fazit Literaturverzeichnis
1. Historische Jubiläen im 21. Jahrhundert 2. Historische Jubiläen: Eine Sonderform historischer Gedenktage? 2.1 Eigengeschichte 2.2 Quellenwert und Formen 2.3 Funktionen 3. Historische Jubiläen: Geschichtsdidaktische Zugänge 4. Historische Jubiläen und Historisches Lernen 4.1 Aktuelle Herausforderungen 4.2 Lernpotentiale und Kompetenzerwerb 4.3 Historische Jubiläen in der Unterrichtsplanung 5. Historische Jubiläen in der Unterrichtspraxis 5.1 Dekonstruktion personenbezogener historischer Jubiläen: Wer war Martin Luther? 5.2 Dekonstruktion ereignisbezogener historischer Jubiläen: Warum nicht der 9. November? 5.3 (Re-)Konstruktion personen-/ ereignisbezogener historischer Jubiläen: Ein Grund zu feiern? 6. Fazit Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497