48,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In Indien gibt es zahlreiche Denkmäler, die mit prächtigen Kalkputzen gestaltet, geschnitzt und bemalt sind. Diese Putze, die meist aus lokal verfügbaren Zutaten hergestellt werden, haben aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften der zerstörerischen Wirkung der Natur bis auf wenige Ausnahmen weitgehend standgehalten. Die unzureichenden Eingriffe in unsere alten Putze haben weitgehend zum Verschwinden des ursprünglichen Kalkputzes geführt und zudem Anomalien und funktionale Inkompatibilität hervorgerufen. Die Erhaltung dieser Putze für die Nachwelt und die wissenschaftliche Methodik zum…mehr

Produktbeschreibung
In Indien gibt es zahlreiche Denkmäler, die mit prächtigen Kalkputzen gestaltet, geschnitzt und bemalt sind. Diese Putze, die meist aus lokal verfügbaren Zutaten hergestellt werden, haben aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften der zerstörerischen Wirkung der Natur bis auf wenige Ausnahmen weitgehend standgehalten. Die unzureichenden Eingriffe in unsere alten Putze haben weitgehend zum Verschwinden des ursprünglichen Kalkputzes geführt und zudem Anomalien und funktionale Inkompatibilität hervorgerufen. Die Erhaltung dieser Putze für die Nachwelt und die wissenschaftliche Methodik zum Verständnis der Methoden und Techniken zur Herstellung dieser neuartigen Materialien ziehen nun Archäologen und Konservierungswissenschaftler auf dem indischen Subkontinent an. Dieses Buch befasst sich mit der wissenschaftlichen Charakterisierung verschiedener indischer Kalkputze durch XRF, XRD, SEM, FTIR, Raman-Spektroskopie, thermische Analyse usw. Dieses Buch dokumentiert die chemische, mineralogische, geochemische, statigraphische und texturelle Charakterisierung alter Kalkputze der Ellora-Höhlen, der Alampur-Tempelgruppe, Bibi-ka-Maqbara, des Ballaleshwar-Tempels, Fariah Bagh, Hampi, Daulatabad Fort, Bidar Fort, Golkonda Fort und Charminar usw.
Autorenporträt
Dr. Manager Singh arbeitet derzeit als Professor (Konservierung) im National Museum Institute, New Delhi, Indien. Er ist vom Archaeological Survey of India in den Ruhestand getreten und hat 3 Bücher und etwa 60 Forschungsarbeiten zum kulturellen Erbe veröffentlicht. Dr. S. Vinodh Kumar arbeitet als Asst. Suptdg. Archl. Chemiker im Archaeological Survey of India, Chennai.