Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,95 €
  • Broschiertes Buch

In den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen werden zu oft hochstilisierte Bewegungsabläufe von Spitzensportlern ohne Abstriche zum Inhalt der Arbeit mit Schülern genommen. Hochsprung ist nicht nur "Flop" und Kugelstoßen ist nicht "O'Brien-Technik". Diese Techniken sind kein zweckmäßiges Lösungsverfahren, das unabhängig von konditionellen sowie konstitutionellen Voraussetzungen existiert. Eine didaktische Reduktion bietet die historische Entwicklung einzelner leichtathletischer Disziplinen. Die historische Rekonstruktion leichtathletischer Techniken ist mit der Absicht verbunden, einige…mehr

Produktbeschreibung
In den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen werden zu oft hochstilisierte Bewegungsabläufe von Spitzensportlern ohne Abstriche zum Inhalt der Arbeit mit Schülern genommen. Hochsprung ist nicht nur "Flop" und Kugelstoßen ist nicht "O'Brien-Technik". Diese Techniken sind kein zweckmäßiges Lösungsverfahren, das unabhängig von konditionellen sowie konstitutionellen Voraussetzungen existiert. Eine didaktische Reduktion bietet die historische Entwicklung einzelner leichtathletischer Disziplinen. Die historische Rekonstruktion leichtathletischer Techniken ist mit der Absicht verbunden, einige der geforderten schülergemäßen Technikformen zu bieten. Durch diese Technikvarianten werden Lösungsmöglichkeiten von Bewegungsaufgaben erweitert, Bewegungsmuster werden vervielfältigt und andere körperliche und materiale Erfahrungen sind möglich.
Autorenporträt
Der Autor: Ulrich Schütte, geb. 1955, studierte Germanistik, Erziehungswissenschaften, evangelische Religionslehre und Sportwissenschaft in Münster, Göttingen und Bielefeld. Von 1982 - 1985 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld. Von 1985 - 1987 absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I und II. Seit 1987 ist er im Schuldienst tätig (Promotion 1991).