Aspekte einer problemorientierten Entwicklungsgeschichte der Sportart Leichtathletik als didaktische Entscheidungshilfe für ihre Umsetzung in den Schulsport. Dissertationsschrift
Aspekte einer problemorientierten Entwicklungsgeschichte der Sportart Leichtathletik als didaktische Entscheidungshilfe für ihre Umsetzung in den Schulsport. Dissertationsschrift
In den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen werden zu oft hochstilisierte Bewegungsabläufe von Spitzensportlern ohne Abstriche zum Inhalt der Arbeit mit Schülern genommen. Hochsprung ist nicht nur "Flop" und Kugelstoßen ist nicht "O'Brien-Technik". Diese Techniken sind kein zweckmäßiges Lösungsverfahren, das unabhängig von konditionellen sowie konstitutionellen Voraussetzungen existiert. Eine didaktische Reduktion bietet die historische Entwicklung einzelner leichtathletischer Disziplinen. Die historische Rekonstruktion leichtathletischer Techniken ist mit der Absicht verbunden, einige…mehr
In den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen werden zu oft hochstilisierte Bewegungsabläufe von Spitzensportlern ohne Abstriche zum Inhalt der Arbeit mit Schülern genommen. Hochsprung ist nicht nur "Flop" und Kugelstoßen ist nicht "O'Brien-Technik". Diese Techniken sind kein zweckmäßiges Lösungsverfahren, das unabhängig von konditionellen sowie konstitutionellen Voraussetzungen existiert. Eine didaktische Reduktion bietet die historische Entwicklung einzelner leichtathletischer Disziplinen. Die historische Rekonstruktion leichtathletischer Techniken ist mit der Absicht verbunden, einige der geforderten schülergemäßen Technikformen zu bieten. Durch diese Technikvarianten werden Lösungsmöglichkeiten von Bewegungsaufgaben erweitert, Bewegungsmuster werden vervielfältigt und andere körperliche und materiale Erfahrungen sind möglich.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 14
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Ulrich Schütte, geb. 1955, studierte Germanistik, Erziehungswissenschaften, evangelische Religionslehre und Sportwissenschaft in Münster, Göttingen und Bielefeld. Von 1982 - 1985 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld. Von 1985 - 1987 absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I und II. Seit 1987 ist er im Schuldienst tätig (Promotion 1991).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Anmerkungen zur Transformation einer Sportart in die Schule - Forschungsstand historischer Leichtathletik-Literatur - Zur Vor- und Frühgeschichte einer Sportart - Die Entwicklung des Lehrens und Lernens - Die historische Entwicklung ausgewählter Techniken.
Aus dem Inhalt: Anmerkungen zur Transformation einer Sportart in die Schule - Forschungsstand historischer Leichtathletik-Literatur - Zur Vor- und Frühgeschichte einer Sportart - Die Entwicklung des Lehrens und Lernens - Die historische Entwicklung ausgewählter Techniken.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826