"Mythos" ist ein schillernder Begriff, der in den Geisteswissenschaften auf unterschiedlichste Weise diskutiert wird. Nicht nur die aktuellen Verschwörungsmythen um den "Großen Austausch", den "Deep State" oder "QAnon" sind Beispiele dafür, wie sehr historisch-politische Mythen noch heute auch westliche Gesellschaften durchdringen. Aber nicht alle Mythen waren oder sind zwingend gefährlich, vielmehr brauchen Menschen Mythen, denn Mythen erfüllen wichtige soziale Funktionen, die vielfach mit"Zugehörigkeit" zu tun haben. Der vorliegende Band begreift Mythen daher nicht nur als notwendiges Übel…mehr
"Mythos" ist ein schillernder Begriff, der in den Geisteswissenschaften auf unterschiedlichste Weise diskutiert wird. Nicht nur die aktuellen Verschwörungsmythen um den "Großen Austausch", den "Deep State" oder "QAnon" sind Beispiele dafür, wie sehr historisch-politische Mythen noch heute auch westliche Gesellschaften durchdringen. Aber nicht alle Mythen waren oder sind zwingend gefährlich, vielmehr brauchen Menschen Mythen, denn Mythen erfüllen wichtige soziale Funktionen, die vielfach mit"Zugehörigkeit" zu tun haben. Der vorliegende Band begreift Mythen daher nicht nur als notwendiges Übel innerhalb des Geschichtsbewusstseins, sondern als dessen unverzichtbaren Bestandteil. Er stellt Eigenschaften, Funktionen und Arten historischer Mythen vor und unterbreitet auf dieser Grundlage an (einst) wirkmächtigen Beispielen praxisorientierte Vorschläge für einen kompetenzorientierten Umgang mit ihnen im Geschichtsunterricht.
Dr. Felix Hinz, Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Inhaltsangabe
Einleitung1. Definitionen und Abgrenzungen1.1 Allgemeine Annäherung an den Mythos1.2 Mythen und historisches Denken1.2.1 Historisches Denken1.2.2 Wissenschaftliches historisches Denken1.2.3 Mythisches historisches Denken1.2.4 Grundtypologie historischer Mythen2. Eigenschaften und Funktionen2.1 Eigenschaften2.2 Funktionen3. Typologien4. Mythen und Geschichtsdidaktik4.1 Mythen in der geschichtsdidaktischen Forschung4.2 Mythen als Thema in den Bildungsplänen4.3 Mythen in Geschichtsschulbüchern4.4 Geschichtsdidaktische erkenntnisleitende Interessen zum Thema "Mythen"4.5 Vorkenntnisse zum Thema 'Mythen' bei Studierenden5. Methodenbeispiele für den Geschichtsunterricht5.1 Kritische Pflege von Helden- und Göttermythen: Die Odyssee als "Grundtext der europäischen Zivilisation" (Sek. 1)5.2 Versuche der Re-Konstruktion von hinter historischen Mythen stehender Realgeschichte: Die Varusschlacht - tatsächlich der "Urknall der Deutschen"? (Sek. 1)5.2.1 Das "Hermann"-Denkmal: "Hermann" - der "Urdeutsche"5.2.2 Versuch einer Re-Konstruktion: Wer war "Hermann"?5.3 De-Konstruktion von historischen Mythen (Sek. 2): "Hermann"/Siegfried - die deutschen Helden und ihre Mythenkopplungen5.3.1 Fachliche Hintergrundinformationen5.3.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht5.4 Historische Mythen in der aktuellen Geschichtskultur (Sek. 2) - "Wir haben Varus geschafft, wir schaffen auch Virus!" (2021)5.4.1 Fachliche Hintergrundinformationen5.4.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht5.5 Historisch begründete Mythenprognostik (Sek. 2)5.5.1 "Hermann" 20505.5.2 Neue Mythen?6. Zwei weitere Beispiele: ein außereuropäischer und ein aktueller Mythos im Geschichtsunterricht6.1 Ein außereuropäischer Mythos: Die Legende von den "Weißen Göttern" - die Spanier und die Eroberung Amerikas im 16. Jahrhundert (Versuch einer Re-Konstruktion von hinter einem Mythos stehender Realgeschichte durch interkulturelles historisches Lernen)6.1.1 Gegenstand des Mythos6.1.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht6.2 Ein aktueller Mythos: Der angeblich planmäßige "Große Austausch" der genuinen europäischen Bevölkerung (De-Konstruktion eines Verschwörungsmythos durch Quellenkritik im Internet)6.2.1 Gegenstand des Mythos6.2.2 Didaktisierung für den GeschichtsunterrichtListe historischer Mythen der Westlichen Welt (Auswahl)Bibliografie historischer mythischer Epen als Materialgrundlage für den Geschichtsunterricht (Auswahl)Bibliografie didaktischen Materials zu historischen Mythen (Auswahl)FachbibliografieOrtsregisterPersonenregisterSachregister
Einleitung1. Definitionen und Abgrenzungen1.1 Allgemeine Annäherung an den Mythos1.2 Mythen und historisches Denken1.2.1 Historisches Denken1.2.2 Wissenschaftliches historisches Denken1.2.3 Mythisches historisches Denken1.2.4 Grundtypologie historischer Mythen2. Eigenschaften und Funktionen2.1 Eigenschaften2.2 Funktionen3. Typologien4. Mythen und Geschichtsdidaktik4.1 Mythen in der geschichtsdidaktischen Forschung4.2 Mythen als Thema in den Bildungsplänen4.3 Mythen in Geschichtsschulbüchern4.4 Geschichtsdidaktische erkenntnisleitende Interessen zum Thema "Mythen"4.5 Vorkenntnisse zum Thema 'Mythen' bei Studierenden5. Methodenbeispiele für den Geschichtsunterricht5.1 Kritische Pflege von Helden- und Göttermythen: Die Odyssee als "Grundtext der europäischen Zivilisation" (Sek. 1)5.2 Versuche der Re-Konstruktion von hinter historischen Mythen stehender Realgeschichte: Die Varusschlacht - tatsächlich der "Urknall der Deutschen"? (Sek. 1)5.2.1 Das "Hermann"-Denkmal: "Hermann" - der "Urdeutsche"5.2.2 Versuch einer Re-Konstruktion: Wer war "Hermann"?5.3 De-Konstruktion von historischen Mythen (Sek. 2): "Hermann"/Siegfried - die deutschen Helden und ihre Mythenkopplungen5.3.1 Fachliche Hintergrundinformationen5.3.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht5.4 Historische Mythen in der aktuellen Geschichtskultur (Sek. 2) - "Wir haben Varus geschafft, wir schaffen auch Virus!" (2021)5.4.1 Fachliche Hintergrundinformationen5.4.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht5.5 Historisch begründete Mythenprognostik (Sek. 2)5.5.1 "Hermann" 20505.5.2 Neue Mythen?6. Zwei weitere Beispiele: ein außereuropäischer und ein aktueller Mythos im Geschichtsunterricht6.1 Ein außereuropäischer Mythos: Die Legende von den "Weißen Göttern" - die Spanier und die Eroberung Amerikas im 16. Jahrhundert (Versuch einer Re-Konstruktion von hinter einem Mythos stehender Realgeschichte durch interkulturelles historisches Lernen)6.1.1 Gegenstand des Mythos6.1.2 Didaktisierung für den Geschichtsunterricht6.2 Ein aktueller Mythos: Der angeblich planmäßige "Große Austausch" der genuinen europäischen Bevölkerung (De-Konstruktion eines Verschwörungsmythos durch Quellenkritik im Internet)6.2.1 Gegenstand des Mythos6.2.2 Didaktisierung für den GeschichtsunterrichtListe historischer Mythen der Westlichen Welt (Auswahl)Bibliografie historischer mythischer Epen als Materialgrundlage für den Geschichtsunterricht (Auswahl)Bibliografie didaktischen Materials zu historischen Mythen (Auswahl)FachbibliografieOrtsregisterPersonenregisterSachregister
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