Dieses Buch bietet Historikerinnen und Historikern Hilfestellungen, eine niedrigschwellige einführende Lehrveranstaltung zur historischen Statistik zu konzipieren. Studierende sollen dort elementare Kenntnisse zum besseren Verständnis historischer Studien erhalten, die sich statistischer Methoden bedienen. Elementar meint hier vor allem die deskriptive Statistik und die Korrelationsanalyse. Die Planung der Lehrveranstaltung erfolgt entlang folgender Schwerpunkte: - Zielstellung und Zielgruppen - Statistische Denkweise - Basiswissen - Fallstricke - Der typische quantifizierende Forschungsansatz - Kursgestaltung…mehr
Dieses Buch bietet Historikerinnen und Historikern Hilfestellungen, eine niedrigschwellige einführende Lehrveranstaltung zur historischen Statistik zu konzipieren. Studierende sollen dort elementare Kenntnisse zum besseren Verständnis historischer Studien erhalten, die sich statistischer Methoden bedienen. Elementar meint hier vor allem die deskriptive Statistik und die Korrelationsanalyse. Die Planung der Lehrveranstaltung erfolgt entlang folgender Schwerpunkte: - Zielstellung und Zielgruppen - Statistische Denkweise - Basiswissen - Fallstricke - Der typische quantifizierende Forschungsansatz - Kursgestaltung
Dr. Tobias A. Jopp, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Regensburg Dr. Mark Spoerer, Prof. für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Regensburg
Inhaltsangabe
1. Einführung 2. Begriffsbestimmungen 3. Geschichtswissenschaft und Statistik 3.1 Statistische Quellen 3.2 Potenziale und Grenzen 3.3 Geschichte der Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft 4. Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung 4.1 Zielstellungen und -gruppen 4.2 Statistische Denkweise 4.3 Basiswissen 4.4 Fallstricke 4.5 Der typische quantifizierende Forschungsansatz 4.6 Kursgestaltung 5. Schlussbetrachtung 6. Literaturverzeichnis
1. Einführung 2. Begriffsbestimmungen 3. Geschichtswissenschaft und Statistik 3.1 Statistische Quellen 3.2 Potenziale und Grenzen 3.3 Geschichte der Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft 4. Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung 4.1 Zielstellungen und -gruppen 4.2 Statistische Denkweise 4.3 Basiswissen 4.4 Fallstricke 4.5 Der typische quantifizierende Forschungsansatz 4.6 Kursgestaltung 5. Schlussbetrachtung 6. Literaturverzeichnis
1. Einführung 2. Begriffsbestimmungen 3. Geschichtswissenschaft und Statistik 3.1 Statistische Quellen 3.2 Potenziale und Grenzen 3.3 Geschichte der Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft 4. Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung 4.1 Zielstellungen und -gruppen 4.2 Statistische Denkweise 4.3 Basiswissen 4.4 Fallstricke 4.5 Der typische quantifizierende Forschungsansatz 4.6 Kursgestaltung 5. Schlussbetrachtung 6. Literaturverzeichnis
1. Einführung 2. Begriffsbestimmungen 3. Geschichtswissenschaft und Statistik 3.1 Statistische Quellen 3.2 Potenziale und Grenzen 3.3 Geschichte der Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft 4. Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung 4.1 Zielstellungen und -gruppen 4.2 Statistische Denkweise 4.3 Basiswissen 4.4 Fallstricke 4.5 Der typische quantifizierende Forschungsansatz 4.6 Kursgestaltung 5. Schlussbetrachtung 6. Literaturverzeichnis
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