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Das Lesen und Verstehen historischer Texte ist in allen Sozial- und Geisteswissenschaften von elementarer Bedeutung. In der Schule vermitteltes Geschichtswissen reicht nicht aus, um ein Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Aber ein solches Bewusstsein ist notwendig, um Texte nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen. Erst dann ist es möglich, einen Bezug zur Gegenwart zu wagen. Mit dem vorliegenden Buch wird der Versuch unternommen, mit Jean-Jacques Rousseau ein Beispiel zu geben, das von den Leserinnen und Lesern übertragen werden kann.

Produktbeschreibung
Das Lesen und Verstehen historischer Texte ist in allen Sozial- und Geisteswissenschaften von elementarer Bedeutung. In der Schule vermitteltes Geschichtswissen reicht nicht aus, um ein Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Aber ein solches Bewusstsein ist notwendig, um Texte nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen. Erst dann ist es möglich, einen Bezug zur Gegenwart zu wagen. Mit dem vorliegenden Buch wird der Versuch unternommen, mit Jean-Jacques Rousseau ein Beispiel zu geben, das von den Leserinnen und Lesern übertragen werden kann.
Autorenporträt
Dr. phil. Frank Dieckbreder ist Professor i.V. an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld. Er vertritt den Lehrstuhl für Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit.