31,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 15. Februar 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch begründet ein geschichtstheoretisch fundiertes, praxisorientiertes Planungsmodell für Geschichtsunterricht, durch den die komplexe Fähigkeit historische Urteilskompetenz von Lernenden wirksam und nachhaltig auf- und ausgebaut werden kann. Das Modell fußt auf einer praxistauglichen und geschichtstheoretisch konsistenten Kategorisierung nach Gattungen historischer Urteile. Sie soll Klarheit darüber herstellen, welche Art von historischem Urteil konstruiert oder evaluiert wird, welche historischen Denkprozesse und Argumentationsformen sowie Plausibilitätskriterien dabei von Bedeutung…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch begründet ein geschichtstheoretisch fundiertes, praxisorientiertes Planungsmodell für Geschichtsunterricht, durch den die komplexe Fähigkeit historische Urteilskompetenz von Lernenden wirksam und nachhaltig auf- und ausgebaut werden kann. Das Modell fußt auf einer praxistauglichen und geschichtstheoretisch konsistenten Kategorisierung nach Gattungen historischer Urteile. Sie soll Klarheit darüber herstellen, welche Art von historischem Urteil konstruiert oder evaluiert wird, welche historischen Denkprozesse und Argumentationsformen sowie Plausibilitätskriterien dabei von Bedeutung sind und welche Teilkompetenzen historischer Urteilsfähigkeit jeweils weiterentwickelt werden können.