Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Ich habe versucht, dieses Buch möglichst klar und einfach zu strukturieren, so dass auch ein Anfänger einen guten Weg in die Kampfkunst mit dem historischen Dolch finden kann. Die Idee, mein erstes Buch zum Thema Dolchkampf und nicht, wie vielleicht nahe liegend, zum Thema Schwertkampf zu schreiben, kam ganz einfach daher, dass der Dolch bzw. das artverwandte Messer eine der wenigen Waffen ist, denen man auch im heutigen Leben noch begegnen kann. Man hat also nicht nur die Möglichkeit, etwas über eine historische Kampfkunst zu lernen, die tief in unserer Tradition verwurzelt ist, sondern kann…mehr

Produktbeschreibung
Ich habe versucht, dieses Buch möglichst klar und einfach zu strukturieren, so dass auch ein Anfänger einen guten Weg in die Kampfkunst mit dem historischen Dolch finden kann. Die Idee, mein erstes Buch zum Thema Dolchkampf und nicht, wie vielleicht nahe liegend, zum Thema Schwertkampf zu schreiben, kam ganz einfach daher, dass der Dolch bzw. das artverwandte Messer eine der wenigen Waffen ist, denen man auch im heutigen Leben noch begegnen kann. Man hat also nicht nur die Möglichkeit, etwas über eine historische Kampfkunst zu lernen, die tief in unserer Tradition verwurzelt ist, sondern kann darüber hinaus hinter die Kulissen des historischen Kampfes mit dieser kurzen Waffe blicken, um in einer heutigen Selbstverteidigungssituation, bei der man in der Regel selbst unbewaffnet ist, zumindest eine grundlegende Ahnung hat, was auf einen zukommen kann und welche effektiven Verteidigungstechniken es dagegen gibt. Das Buch enthält: Grundlagen, Grundstellungen, Griffhaltungen, die 8 Angriffe, Blocks, Techniken, waffenlose Techniken gegen den Dolch und Technikserien zum Thema.
Autorenporträt
Lothar Mähler, geboren 1969, Ausübung verschiedener Kampfkünste zwischen 1983 und 1989, seit 1997 aktiv in der Mittelalterszene, Teil der Showkampftrupp "Sir Galahad und seine Gefolgschaft", seit 2002 Training bei dem Verein "Ochs - historische Kampfkünste", 2006 legt er beim bayrischen Fechtverband die Ausbildung zum staatlich geprüften Übungsleiter für historisches Fechten ab. Aktiver Trainer - Schwerpunkt: Kampf mit dem Langen Schwert und mit dem Dolch. 2008 Mitwirkung beim Historienfilm "Die Tempelherren". Seit 2008 Crosstraining mit verschiedenen anderen Kampfkünsten.