Archive sind nicht nur Gedächtnisse einer Gesellschaft, sondern ebenso Orte des Forschens und Lernens. Sie ermöglichen Schüler_innen unmittelbare Zugänge zu den originalen Spuren der Vergangenheit. Dieser Band leuchtet daher das Potenzial des Archivs als historischer Lernort aus. Er stellt die verschiedenen archivpädagogischen Lehr-Lernformate vor und zeigt an konkreten archivischen Quellen die Herausforderungen und die Chancen des historischen Lernens im Archiv auf. Sichtbar wird der Beitrag zum Kompetenzerwerb sowie zur geschichtskulturellen Partizipation und Mündigkeit. Der Band bietet…mehr
Archive sind nicht nur Gedächtnisse einer Gesellschaft, sondern ebenso Orte des Forschens und Lernens. Sie ermöglichen Schüler_innen unmittelbare Zugänge zu den originalen Spuren der Vergangenheit. Dieser Band leuchtet daher das Potenzial des Archivs als historischer Lernort aus. Er stellt die verschiedenen archivpädagogischen Lehr-Lernformate vor und zeigt an konkreten archivischen Quellen die Herausforderungen und die Chancen des historischen Lernens im Archiv auf. Sichtbar wird der Beitrag zum Kompetenzerwerb sowie zur geschichtskulturellen Partizipation und Mündigkeit. Der Band bietet zahlreiche Anregungen, den Lernort Archiv in historische Lern- und Bildungsprozesse einzubinden.
Dr. Wolfhart Beck ist Lehrer für Geschichte und Philosophie und Archivpädagoge am Landesarchiv Nordrhein-Westfalen.
Inhaltsangabe
1. Einführung2. Das ArchivDas Archiv als Ort einer demokratischen GeschichtskulturDas Archiv als außerschulischer LernortDie Nutzung des Archivs3. Historisches Lernen im ArchivZugänge und Lehr-LernformateForschen und EntdeckenKompetenzen und Mündigkeit4. Arbeiten mit Quellen im ArchivArchivalien - direkte Zugriffe auf die VergangenheitHerausforderungen der Quellenarbeit im ArchivDie selektive HerausforderungDie paläographische HerausforderungDie semantische HerausforderungDie methodische HerausforderungDie digitale HerausforderungKleine QuellenkundeNarrativieren und PräsentierenArchiv und Schule5. Archivpädagogische FormateArchiv-ErkundungenMethodische EinführungenForschungswerkstättenSeminar- und FacharbeitenProjektarbeitGeschichtswettbewerb6. PraxisleitfadenChecklisten für den ArchivbesuchArchivportale und Kontakte7. Schluss8. Literatur
1. Einführung2. Das ArchivDas Archiv als Ort einer demokratischen GeschichtskulturDas Archiv als außerschulischer LernortDie Nutzung des Archivs3. Historisches Lernen im ArchivZugänge und Lehr-LernformateForschen und EntdeckenKompetenzen und Mündigkeit4. Arbeiten mit Quellen im ArchivArchivalien - direkte Zugriffe auf die VergangenheitHerausforderungen der Quellenarbeit im ArchivDie selektive HerausforderungDie paläographische HerausforderungDie semantische HerausforderungDie methodische HerausforderungDie digitale HerausforderungKleine QuellenkundeNarrativieren und PräsentierenArchiv und Schule5. Archivpädagogische FormateArchiv-ErkundungenMethodische EinführungenForschungswerkstättenSeminar- und FacharbeitenProjektarbeitGeschichtswettbewerb6. PraxisleitfadenChecklisten für den ArchivbesuchArchivportale und Kontakte7. Schluss8. Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826