Archive sind nicht nur Gedächtnisse einer Gesellschaft, sondern ebenso Orte des Forschens und Lernens. Sie ermöglichen Schüler_innen unmittelbare Zugänge zu den originalen Spuren der Vergangenheit. Dieser Band leuchtet daher das Potenzial des Archivs als historischer Lernort aus. Er stellt die verschiedenen archivpädagogischen Lehr-Lernformate vor und zeigt an konkreten archivischen Quellen die Herausforderungen und die Chancen des historischen Lernens im Archiv auf. Sichtbar wird der Beitrag zum Kompetenzerwerb sowie zur geschichtskulturellen Partizipation und Mündigkeit. Der Band bietet…mehr
Archive sind nicht nur Gedächtnisse einer Gesellschaft, sondern ebenso Orte des Forschens und Lernens. Sie ermöglichen Schüler_innen unmittelbare Zugänge zu den originalen Spuren der Vergangenheit. Dieser Band leuchtet daher das Potenzial des Archivs als historischer Lernort aus. Er stellt die verschiedenen archivpädagogischen Lehr-Lernformate vor und zeigt an konkreten archivischen Quellen die Herausforderungen und die Chancen des historischen Lernens im Archiv auf. Sichtbar wird der Beitrag zum Kompetenzerwerb sowie zur geschichtskulturellen Partizipation und Mündigkeit. Der Band bietet zahlreiche Anregungen, den Lernort Archiv in historische Lern- und Bildungsprozesse einzubinden.
Dr. Wolfhart Beck ist Lehrer für Geschichte und Philosophie und Archivpädagoge am Landesarchiv Nordrhein-Westfalen.
Inhaltsangabe
1. Einführung2. Das ArchivDas Archiv als Ort einer demokratischen GeschichtskulturDas Archiv als außerschulischer LernortDie Nutzung des Archivs3. Historisches Lernen im ArchivZugänge und Lehr-LernformateForschen und EntdeckenKompetenzen und Mündigkeit4. Arbeiten mit Quellen im ArchivArchivalien - direkte Zugriffe auf die VergangenheitHerausforderungen der Quellenarbeit im ArchivDie selektive HerausforderungDie paläographische HerausforderungDie semantische HerausforderungDie methodische HerausforderungDie digitale HerausforderungKleine QuellenkundeNarrativieren und PräsentierenArchiv und Schule5. Archivpädagogische FormateArchiv-ErkundungenMethodische EinführungenForschungswerkstättenSeminar- und FacharbeitenProjektarbeitGeschichtswettbewerb6. PraxisleitfadenChecklisten für den ArchivbesuchArchivportale und Kontakte7. Schluss8. Literatur
1. Einführung 2. Das Archiv Das Archiv als Ort einer demokratischen Geschichtskultur Das Archiv als außerschulischer Lernort Die Nutzung des Archivs 3. Historisches Lernen im Archiv Zugänge und Lehr-Lernformate Forschen und Entdecken Kompetenzen und Mündigkeit 4. Arbeiten mit Quellen im Archiv Archivalien – direkte Zugriffe auf die Vergangenheit Herausforderungen der Quellenarbeit im Archiv Die selektive Herausforderung Die paläographische Herausforderung Die semantische Herausforderung Die methodische Herausforderung Die digitale Herausforderung Kleine Quellenkunde Narrativieren und Präsentieren Archiv und Schule 5. Archivpädagogische Formate Archiv-Erkundungen Methodische Einführungen Forschungswerkstätten Seminar- und Facharbeiten Projektarbeit Geschichtswettbewerb 6. Praxisleitfaden Checklisten für den Archivbesuch Archivportale und Kontakte 7. Schluss 8. Literatur
1. Einführung2. Das ArchivDas Archiv als Ort einer demokratischen GeschichtskulturDas Archiv als außerschulischer LernortDie Nutzung des Archivs3. Historisches Lernen im ArchivZugänge und Lehr-LernformateForschen und EntdeckenKompetenzen und Mündigkeit4. Arbeiten mit Quellen im ArchivArchivalien - direkte Zugriffe auf die VergangenheitHerausforderungen der Quellenarbeit im ArchivDie selektive HerausforderungDie paläographische HerausforderungDie semantische HerausforderungDie methodische HerausforderungDie digitale HerausforderungKleine QuellenkundeNarrativieren und PräsentierenArchiv und Schule5. Archivpädagogische FormateArchiv-ErkundungenMethodische EinführungenForschungswerkstättenSeminar- und FacharbeitenProjektarbeitGeschichtswettbewerb6. PraxisleitfadenChecklisten für den ArchivbesuchArchivportale und Kontakte7. Schluss8. Literatur
1. Einführung 2. Das Archiv Das Archiv als Ort einer demokratischen Geschichtskultur Das Archiv als außerschulischer Lernort Die Nutzung des Archivs 3. Historisches Lernen im Archiv Zugänge und Lehr-Lernformate Forschen und Entdecken Kompetenzen und Mündigkeit 4. Arbeiten mit Quellen im Archiv Archivalien – direkte Zugriffe auf die Vergangenheit Herausforderungen der Quellenarbeit im Archiv Die selektive Herausforderung Die paläographische Herausforderung Die semantische Herausforderung Die methodische Herausforderung Die digitale Herausforderung Kleine Quellenkunde Narrativieren und Präsentieren Archiv und Schule 5. Archivpädagogische Formate Archiv-Erkundungen Methodische Einführungen Forschungswerkstätten Seminar- und Facharbeiten Projektarbeit Geschichtswettbewerb 6. Praxisleitfaden Checklisten für den Archivbesuch Archivportale und Kontakte 7. Schluss 8. Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497