Durch das Wiedererkennen konkreter Namen und Orte im Archiv wird die historische Dimension der eigenen Lebenswelt erkennbar. Archivische Quellen ermöglichen Auslegungen und fordern Phantasie, sie regen zur Diskussion an und können auch affektiven Charakter haben. Historisches Lernen im Archiv bietet Freiraum für Eigeninitiative und entdeckendes Lernen. Dieses Buch führt in die didaktische Diskussion um Archivpädagogik ein, informiert über die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsfelder der Archive und gibt praktische Hinweise und Tips für die schulische Arbeit mit archivischen Quellen.
Durch das Wiedererkennen konkreter Namen und Orte im Archiv wird die historische Dimension der eigenen Lebenswelt erkennbar. Archivische Quellen ermöglichen Auslegungen und fordern Phantasie, sie regen zur Diskussion an und können auch affektiven Charakter haben. Historisches Lernen im Archiv bietet Freiraum für Eigeninitiative und entdeckendes Lernen. Dieses Buch führt in die didaktische Diskussion um Archivpädagogik ein, informiert über die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsfelder der Archive und gibt praktische Hinweise und Tips für die schulische Arbeit mit archivischen Quellen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1. Kapitel: Suchen, Finden, Sammeln: Wozu sind Archive da und wozu sind sie gut?1.1 Die Gewölbe von Abdera - Was man von Archiven so denkt1.2 Von der Keilschrift zum Büro - Was Archive sind1.3 Historiker und "Betroffene" - Wozu Archive gut sind2. Kapitel: Archivpädagogik und Historische Bildungsarbeit - Entwicklung und didaktische Diskussion2.1 Internationale Entwicklung2.1.1. Das Vorbild: Der "service éducatif" in den französischen Archiven2.1.2. Augenblicksaufnahme: Die Situation in Europa2.2. Von der Quellenanalyse im Geschichtsunterricht zur Archivpädagogik - Die Wandlung des Geschichtsbewusstseins in Öffentlichkeit, Schule und Wissenschaft in Deutschland2.2.1. Geschichtsunterricht mit Quellen - eine kurze Geschichte2.2.2. Werkstätten contra Lehrstühle - die "Geschichte von unten" entdeckt in den Archiven die "Geschichte des Menschen"2.2.3. Identität durch Archive? - Von der verklärenden Fürsten- zur aufklärenden Landes- und Regionalgeschichte2.2.4. Über Archivdokumente zum reflektierten Geschichtsbewusstsein - der gegenwärtige Stand der Archivpädagogik in Geschichtsdidaktik und Schulpraxis2.3. Der kulturelle Auftrag der Archive - Archivische Öffentlichkeitsarbeit, Historische Bildungsarbeit, Archivdidaktik und Archivpädagogik3. Kapitel: Archive sind aufregend - Das Universum der Akten und der Weg hindurch3.1. Archive spiegeln die Geschichte - Was findet man wo?3.1.1. Parlaments-, sowie Partei- und Verbandsarchive3.1.2. Staatsarchive3.1.3. Kommunalarchive3.1.4. Kirchliche Archive3.1.5. Archive zur jüdischen Geschichte3.1.6. Wirtschaftsarchive3.1.7. Medienarchive3.1.8. Hochschul- und Universitätsarchive3.1.9.Sonstige Archive3.1 Archive strukturieren (nicht nur) die Vergangenheit - Ihre Aufgaben in der Verwaltungspraxis3.2.1 Beratung der Verwaltung - Keine Ordnung in den Büros3.2.2 Bewertung und Übernahme - Was wird aufgehoben und was nicht?3.3. Archive bewahren und erschließen - Wie wird eine Akte zur Archivalie?3.3.1 Konservierung und Restaurierung - Schimmel, Mäusefraß und andere Aktenfeinde3.3.2 Ordnung und Erschließung - Wie findet man, was man sucht?(Recherche - Strategien an Beispielen)3.3.3 Benutzerdienst und Aktenschutz - Wer was lesen darf - und wann?3.4 Hürden, die (fast) keine sind3.4.1 Schrift3.4.2 Abkürzungen3.4.3 Siegel, Heraldik (?)3.4.4 Maße, Münzen, Daten4. Lernend forschen - Forschend lernen. Archivpädagogische Praxis4.1. Unterricht im Archiv4.2. Forschung im Archiv4.2.1. Selbst geschaffene Quellen: oral history4.3. Praktische Archivarbeit: VerzeichnungsprojekteVerzeichnungsprojekt: Kriegsbriefe Hoffmann4.4. Arbeitsformen, Präsentation - Ergebnisdarstellung4.4.1 1 Facharbeiten4.4.2 (Schul-)öffentliches Präsentieren der Arbeits-Ergebnisse (Ausstellung)4.4.3. CD-ROM4.4.4. Spielformen, Collagen, Rollenspiele4.4.5. Spielerisches Lernen: Urkunden selbst herstellen (Primarstufe)Urkundenherstellung für Kinder im Grundschulalter5 Praktische Tipps5.1. Vorbereitung auf einen Archivbesuch - ein "Merkzettel".5. 2. Archivadressen - Staatsarchive, ausgewählte Kommunalarchive5. 3. Archivpädagogische Veröffentlichungen in Druck und Internet5. 3. 1. 1. Einführungen in Archivarbeit mit praktischen Hilfen (Schrift etc.): Druck5. 3. 1. 2. Einführungen in Archivarbeit mit praktischen Hilfen (Schrift etc.): Internet5. 3. 2. 1. Archivdokumente (Druck und CD-ROM)5. 3. 2. 2. Digitale Archive bzw. Quelleneditionen im Internet5.3.2.3. "Schule und Archiv" - Archivpädagogische Unterrichtseinheiten auf dem bayerischen Bildungsserver (z. T. mit digitalisierten Quellen)
1. Kapitel: Suchen, Finden, Sammeln: Wozu sind Archive da und wozu sind sie gut?1.1 Die Gewölbe von Abdera - Was man von Archiven so denkt1.2 Von der Keilschrift zum Büro - Was Archive sind1.3 Historiker und "Betroffene" - Wozu Archive gut sind2. Kapitel: Archivpädagogik und Historische Bildungsarbeit - Entwicklung und didaktische Diskussion2.1 Internationale Entwicklung2.1.1. Das Vorbild: Der "service éducatif" in den französischen Archiven2.1.2. Augenblicksaufnahme: Die Situation in Europa2.2. Von der Quellenanalyse im Geschichtsunterricht zur Archivpädagogik - Die Wandlung des Geschichtsbewusstseins in Öffentlichkeit, Schule und Wissenschaft in Deutschland2.2.1. Geschichtsunterricht mit Quellen - eine kurze Geschichte2.2.2. Werkstätten contra Lehrstühle - die "Geschichte von unten" entdeckt in den Archiven die "Geschichte des Menschen"2.2.3. Identität durch Archive? - Von der verklärenden Fürsten- zur aufklärenden Landes- und Regionalgeschichte2.2.4. Über Archivdokumente zum reflektierten Geschichtsbewusstsein - der gegenwärtige Stand der Archivpädagogik in Geschichtsdidaktik und Schulpraxis2.3. Der kulturelle Auftrag der Archive - Archivische Öffentlichkeitsarbeit, Historische Bildungsarbeit, Archivdidaktik und Archivpädagogik3. Kapitel: Archive sind aufregend - Das Universum der Akten und der Weg hindurch3.1. Archive spiegeln die Geschichte - Was findet man wo?3.1.1. Parlaments-, sowie Partei- und Verbandsarchive3.1.2. Staatsarchive3.1.3. Kommunalarchive3.1.4. Kirchliche Archive3.1.5. Archive zur jüdischen Geschichte3.1.6. Wirtschaftsarchive3.1.7. Medienarchive3.1.8. Hochschul- und Universitätsarchive3.1.9.Sonstige Archive3.1 Archive strukturieren (nicht nur) die Vergangenheit - Ihre Aufgaben in der Verwaltungspraxis3.2.1 Beratung der Verwaltung - Keine Ordnung in den Büros3.2.2 Bewertung und Übernahme - Was wird aufgehoben und was nicht?3.3. Archive bewahren und erschließen - Wie wird eine Akte zur Archivalie?3.3.1 Konservierung und Restaurierung - Schimmel, Mäusefraß und andere Aktenfeinde3.3.2 Ordnung und Erschließung - Wie findet man, was man sucht?(Recherche - Strategien an Beispielen)3.3.3 Benutzerdienst und Aktenschutz - Wer was lesen darf - und wann?3.4 Hürden, die (fast) keine sind3.4.1 Schrift3.4.2 Abkürzungen3.4.3 Siegel, Heraldik (?)3.4.4 Maße, Münzen, Daten4. Lernend forschen - Forschend lernen. Archivpädagogische Praxis4.1. Unterricht im Archiv4.2. Forschung im Archiv4.2.1. Selbst geschaffene Quellen: oral history4.3. Praktische Archivarbeit: VerzeichnungsprojekteVerzeichnungsprojekt: Kriegsbriefe Hoffmann4.4. Arbeitsformen, Präsentation - Ergebnisdarstellung4.4.1 1 Facharbeiten4.4.2 (Schul-)öffentliches Präsentieren der Arbeits-Ergebnisse (Ausstellung)4.4.3. CD-ROM4.4.4. Spielformen, Collagen, Rollenspiele4.4.5. Spielerisches Lernen: Urkunden selbst herstellen (Primarstufe)Urkundenherstellung für Kinder im Grundschulalter5 Praktische Tipps5.1. Vorbereitung auf einen Archivbesuch - ein "Merkzettel".5. 2. Archivadressen - Staatsarchive, ausgewählte Kommunalarchive5. 3. Archivpädagogische Veröffentlichungen in Druck und Internet5. 3. 1. 1. Einführungen in Archivarbeit mit praktischen Hilfen (Schrift etc.): Druck5. 3. 1. 2. Einführungen in Archivarbeit mit praktischen Hilfen (Schrift etc.): Internet5. 3. 2. 1. Archivdokumente (Druck und CD-ROM)5. 3. 2. 2. Digitale Archive bzw. Quelleneditionen im Internet5.3.2.3. "Schule und Archiv" - Archivpädagogische Unterrichtseinheiten auf dem bayerischen Bildungsserver (z. T. mit digitalisierten Quellen)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497