Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,14 €
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Monographie behandelt die Entfaltung und Entwicklung der Historizitätsidee in Deutschland. Hierbei wurde angestrebt, insbesondere folgende gedanklichen Umbrüche der Aufklärung darzustellen: die Herausbildung der Historizität und die Erarbeitung der neuen Sprachtheorie. Sie hält es für wichtig, auch die Genese und historische Zusammenhänge der erwähnten neuen Ideen vorzustellen. Der Konzeption des Buches zufolge wurde das hier dargestellte Denken von Hamann, Herder und Georg Forster von der gleichen Historizitätsidee durchdrungen. Die Studie bearbeitet einige Schlüsselbegriffe…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Monographie behandelt die Entfaltung und Entwicklung der Historizitätsidee in Deutschland. Hierbei wurde angestrebt, insbesondere folgende gedanklichen Umbrüche der Aufklärung darzustellen: die Herausbildung der Historizität und die Erarbeitung der neuen Sprachtheorie. Sie hält es für wichtig, auch die Genese und historische Zusammenhänge der erwähnten neuen Ideen vorzustellen. Der Konzeption des Buches zufolge wurde das hier dargestellte Denken von Hamann, Herder und Georg Forster von der gleichen Historizitätsidee durchdrungen. Die Studie bearbeitet einige Schlüsselbegriffe der Zeit wie die Frage nach dem Maßstab, Genese und Entwicklung. Die Monographie schließt mit der Untersuchung der Auswirkungen der deutschen Aufklärung auf das ungarische Geistesleben.
Autorenporträt
Der Autor: János Rathmann wurde 1934 in Sárbogárd (Ungarn) geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik an der Eötvôs-Loránd-Universität Budapest. Seit seiner Promotion 1972 arbeitet er am Lehrstuhl für Philosophie der TU Budapest als Lehrbeauftragter. Seit seiner Habilitation (Jena 1989) ist er als Professor für Philosophie am gleichen Lehrstuhl tätig. Veröffentlichungen: Beiträge zur Geschichtsphilosophie Herders (1978); Herders Ideen - auf dem Wege des Historizismus (ungarisch, 1983); Fremdwörterbuch für Philosophie (ungarisch, 1988).
Rezensionen
"János Rathmann beweist in dem vorliegenden Buch Fachkompetenz und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte ansprechend darzustellen." (Wolfgang Farr, Philosophisches Jahrbuch)