55,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die Autoren dieses Bandes behandeln eine große Bandbreite von Themen: Medizin und nicht-muslimische Ärzte im mamlukischen Kairo, die soziale Ordnung im Damaskus des 15. Jahrhunderts, offizielle Berichte über Naturkatastrophen (ma?a?ir) als Quellen für eine mamlukische Geographie, Volksliteratur, die narratologische Analyse von Ego-Dokumenten, das Rechtswesen in Damaskus während der späten Mamluken- und frühen Osmanenzeit und die Probleme einer vom Zentrum des Reiches ausgehenden Stadtplanung. Alle Beiträge tragen zu einem besseren, differenzierten Verständnis der Mamlukenzeit bei. Die Beiträge…mehr

Produktbeschreibung
Die Autoren dieses Bandes behandeln eine große Bandbreite von Themen: Medizin und nicht-muslimische Ärzte im mamlukischen Kairo, die soziale Ordnung im Damaskus des 15. Jahrhunderts, offizielle Berichte über Naturkatastrophen (ma?a?ir) als Quellen für eine mamlukische Geographie, Volksliteratur, die narratologische Analyse von Ego-Dokumenten, das Rechtswesen in Damaskus während der späten Mamluken- und frühen Osmanenzeit und die Probleme einer vom Zentrum des Reiches ausgehenden Stadtplanung. Alle Beiträge tragen zu einem besseren, differenzierten Verständnis der Mamlukenzeit bei.
Die Beiträge stammen aus dem Annemarie Schimmel-Kolleg 'History and Society of the Mamluk Era' an der Universität Bonn. Ziel des Kollegs ist, durch internationale, interdisziplinäre Projekte langfristig neue Akzente in der Mamlukenforschung zu setzen. In diesem Band präsentieren Fellows aus den ersten beiden Jahren ihre am Kolleg erzielten Ergebnisse.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Stephan Conermann lehrt Islamwissenschaft an der Universität Bonn und ist seit 2010 Sprecher der Kollegforschergruppe 1262 »Geschichte und Gesellschaft der Mamlukenzeit«.