Aufgrund tiefgreifender Veränderungen der Markt- und Umweltbedingungen stehen traditionsreiche Unternehmen gegenwärtig vor großen Herausforderungen. Um weiterhin erfolgreich zu sein und ihre über Jahre bestehenden Marken im Gleichgewicht zwischen Kontinuität und Aktualität zu halten, müssen sie mehr als je zuvor ein effektives und effizientes Markenmanagement betreiben. Nur durch die Bildung einer einzigartigen und wettbewerbsdifferenzierenden Markenidentität können sie dem wachsenden Problem der Brand Parity entgegentreten. Potenziale bietet hierbei das History Marketing. Die Autorin Christina Beisiegel analysiert die Chancen und Risiken, die sich aus der Verwendung der Markenhistorie im Marketing ergeben und erläutert anhand diverser Beispiele aus der Automobilindustrie die Wirkung der Markenhistorie auf die Markenidentität. Die Studie berücksichtigt Ansätze renommierter Wissenschaftler und schließt mit einer repräsentativen Befragung unter Experten deutscher Automobilmarken ab. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Unternehmen und Studierende und bietet durch die Verbindung wissenschaftlicher und praxisnaher Perspektiven einen guten Einstieg in das History Marketing.