"Dealing with Hitchcock is like dealing with Bach. He thought up practically every cinematic idea that has been used and probably ever will be used in this form." (Brian de Palma)Alfred Hitchcock zählt zu den großen Regisseuren der Filmgeschichte. Das Werk des "Master of Suspense" ist ohne Zweifel ein besonderes und prägt das filmische Erzählen bis in unsere Tage. Gerade seine drängende Erzählweise bei mancher Abstraktion und die spezielle Rolle des Zuschauers als wesentlicher Teil des Überwältigungsspiels zeichnen Hitchcocks Filme nach wie vor aus und ermöglichen ein "Angstgelächter in der…mehr
"Dealing with Hitchcock is like dealing with Bach. He thought up practically every cinematic idea that has been used and probably ever will be used in this form." (Brian de Palma)Alfred Hitchcock zählt zu den großen Regisseuren der Filmgeschichte. Das Werk des "Master of Suspense" ist ohne Zweifel ein besonderes und prägt das filmische Erzählen bis in unsere Tage. Gerade seine drängende Erzählweise bei mancher Abstraktion und die spezielle Rolle des Zuschauers als wesentlicher Teil des Überwältigungsspiels zeichnen Hitchcocks Filme nach wie vor aus und ermöglichen ein "Angstgelächter in der Zelle", das ungebrochen Wirkung erzielt.In "Hitchcock - Angstgelächter in der Zelle" flaniert Ingo Kammerer durch Alfred Hitchcocks Oeuvre - konzentriert und kurzweilig, detailfreudig und freigeistig assoziativ. Ein essayistischer Streifzug durch die Kunst dieses für die Geschichte des Films wegweisenden Werks.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ingo Kammerer studierte Deutsch, Geschichte und Sport auf Lehramt und war danach als Lehrer an einigen Schulen im württembergischen Raum tätig. Im Anschluss an seine Promotion zu Genrefilmen im Deutschunterricht zog es ihn nach Augsburg, wo er bis heute lebt und an der dortigen Universität arbeitet.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis: I. REFERENZEN Schöpfung des Zuschauers Dichtung, Wahrheit, Wahrscheinlichkeitskrämer Ein Kuchenstück ein Kinderspiel Antriebsmotor Angstlust Unterwegs mit Ödipus, Adam und Damokles Unsicherheit und Selbstmanipulation II. PRINZIPIEN Reinheit im Genrekino Pure cinema Kameraerzählungen Avoiding the cliché Kontrapunkte Purest expression Abstraktionen Only a movie Bruchstellen III. TENDENZEN Muster und Spuren The Birds will sing at 1.45! Schnittmuster Sabotage (1936) Then your name isn t Kaplan? Bewegung The 39 Steps (1935) Saboteur (1942) North by Northwest (1959) Torn Curtain (1966) Topaz (1969) We think Thorwald s guilty Bühne Lifeboat (1944) Rope (1948) Dial M for Murder (1954) Rear Window (1954) I don t care anymore about me Dressur Rebecca (1940) Suspicion (1941) Notorious (1946) Vertigo (1958) Marnie (1964) Are they [human beings]? Dopplung Shadow of a Doubt (1943) Strangers on a Train (1951) Vertigo (1958) Frenzy (1971) Risseldy, Rosseldy, now, now, now Untergang The Wrong Man (1956) The Birds (1963) Thank you, Norman Musterschnitt Psycho (1960) Literatur
Inhaltsverzeichnis: I. REFERENZEN – Schöpfung des Zuschauers Dichtung, Wahrheit, Wahrscheinlichkeitskrämer Ein Kuchenstück – ein Kinderspiel Antriebsmotor Angstlust Unterwegs mit Ödipus, Adam und Damokles Unsicherheit und Selbstmanipulation II. PRINZIPIEN – Reinheit im Genrekino Pure cinema – Kameraerzählungen Avoiding the cliché – Kontrapunkte Purest expression – Abstraktionen Only a movie – Bruchstellen III. TENDENZEN – Muster und Spuren The Birds will sing at 1.45! Schnittmuster Sabotage (1936) Then your name isn't Kaplan? Bewegung The 39 Steps (1935) – Saboteur (1942) – North by Northwest (1959) – Torn Curtain (1966) – Topaz (1969) We think Thorwald's guilty Bühne Lifeboat (1944) – Rope (1948) – Dial M for Murder (1954) – Rear Window (1954) I don't care anymore about me Dressur Rebecca (1940) – Suspicion (1941) – Notorious (1946) – Vertigo (1958) – Marnie (1964) Are they [human beings]? Dopplung Shadow of a Doubt (1943) – Strangers on a Train (1951) – Vertigo (1958) – Frenzy (1971) Risseldy, Rosseldy, now, now, now Untergang The Wrong Man (1956) – The Birds (1963) Thank you, Norman Musterschnitt Psycho (1960) Literatur
Inhaltsverzeichnis: I. REFERENZEN Schöpfung des Zuschauers Dichtung, Wahrheit, Wahrscheinlichkeitskrämer Ein Kuchenstück ein Kinderspiel Antriebsmotor Angstlust Unterwegs mit Ödipus, Adam und Damokles Unsicherheit und Selbstmanipulation II. PRINZIPIEN Reinheit im Genrekino Pure cinema Kameraerzählungen Avoiding the cliché Kontrapunkte Purest expression Abstraktionen Only a movie Bruchstellen III. TENDENZEN Muster und Spuren The Birds will sing at 1.45! Schnittmuster Sabotage (1936) Then your name isn t Kaplan? Bewegung The 39 Steps (1935) Saboteur (1942) North by Northwest (1959) Torn Curtain (1966) Topaz (1969) We think Thorwald s guilty Bühne Lifeboat (1944) Rope (1948) Dial M for Murder (1954) Rear Window (1954) I don t care anymore about me Dressur Rebecca (1940) Suspicion (1941) Notorious (1946) Vertigo (1958) Marnie (1964) Are they [human beings]? Dopplung Shadow of a Doubt (1943) Strangers on a Train (1951) Vertigo (1958) Frenzy (1971) Risseldy, Rosseldy, now, now, now Untergang The Wrong Man (1956) The Birds (1963) Thank you, Norman Musterschnitt Psycho (1960) Literatur
Inhaltsverzeichnis: I. REFERENZEN – Schöpfung des Zuschauers Dichtung, Wahrheit, Wahrscheinlichkeitskrämer Ein Kuchenstück – ein Kinderspiel Antriebsmotor Angstlust Unterwegs mit Ödipus, Adam und Damokles Unsicherheit und Selbstmanipulation II. PRINZIPIEN – Reinheit im Genrekino Pure cinema – Kameraerzählungen Avoiding the cliché – Kontrapunkte Purest expression – Abstraktionen Only a movie – Bruchstellen III. TENDENZEN – Muster und Spuren The Birds will sing at 1.45! Schnittmuster Sabotage (1936) Then your name isn't Kaplan? Bewegung The 39 Steps (1935) – Saboteur (1942) – North by Northwest (1959) – Torn Curtain (1966) – Topaz (1969) We think Thorwald's guilty Bühne Lifeboat (1944) – Rope (1948) – Dial M for Murder (1954) – Rear Window (1954) I don't care anymore about me Dressur Rebecca (1940) – Suspicion (1941) – Notorious (1946) – Vertigo (1958) – Marnie (1964) Are they [human beings]? Dopplung Shadow of a Doubt (1943) – Strangers on a Train (1951) – Vertigo (1958) – Frenzy (1971) Risseldy, Rosseldy, now, now, now Untergang The Wrong Man (1956) – The Birds (1963) Thank you, Norman Musterschnitt Psycho (1960) Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu