16,45 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Persönliche Schuldzuweisungen gegen die Verursacher und Veranlasser des Zweiten Weltkrieges und des Holocaust sind zwangsläufig und verständlich. Sie mögen historisch interessant sein, helfen aber nicht, Wiederholungen der Katastrophen zu verhindern. Denn eventuelle zukünftige Täter sind nicht in persona die Täter von gestern.Erst wenn wir erkannt haben, welche Vorausetzungen und Vorbedingungen vormalige Täter zu ihren schlimmen Taten verranlaßt haben, aufgrund welcher Umstände sie überhaupt in die Positionen gelangten, ihre schlimmen Taten verüben zu können, werden wir Wiederholungen…mehr

Produktbeschreibung
Persönliche Schuldzuweisungen gegen die Verursacher und Veranlasser des Zweiten Weltkrieges und des Holocaust sind zwangsläufig und verständlich. Sie mögen historisch interessant sein, helfen aber nicht, Wiederholungen der Katastrophen zu verhindern. Denn eventuelle zukünftige Täter sind nicht in persona die Täter von gestern.Erst wenn wir erkannt haben, welche Vorausetzungen und Vorbedingungen vormalige Täter zu ihren schlimmen Taten verranlaßt haben, aufgrund welcher Umstände sie überhaupt in die Positionen gelangten, ihre schlimmen Taten verüben zu können, werden wir Wiederholungen vermeiden können, indem wir die gefährlichen Vorbedingungen für die Zukunft ausschließen.Welche politischen Gegebenheiten haben den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust gewissermaßen vorbereitet ?Der Versuch einer Antwort.
Autorenporträt
Günter Woltmann-Zeitler, Wirtschafts- und Währungswissenschaftler, veröffentlicht u.a. allgemeinverständliche Sachbücher zu Wirtschaftsthemen und publiziert entsprechend in Printmedien und einem eigenen Informationsdienst.