Hitziblitzi - Der neue Held für Kinder. Als Wicht erlebt er spannende Abenteuer mit Waldtieren, wird deren Freund und hilft ihnen in gefährlichen Situationen.
Band 1 - Vom Schneemann zum Retter der Waldtiere Mitarbeit:Riedl, Markus;Illustration:Knon, Ramona
Hitziblitzi - Der neue Held für Kinder. Als Wicht erlebt er spannende Abenteuer mit Waldtieren, wird deren Freund und hilft ihnen in gefährlichen Situationen.
Band 1 - Vom Schneemann zum Retter der Waldtiere Mitarbeit:Riedl, Markus;Illustration:Knon, Ramona
Er wurde von Kindern als Schneemann erbaut. Als er bei einsetzender Schneeschmelze zu tauen beginnt, erscheint eine Fee, die ihn mithilfe eines heißen Blitzes in einen kleinen Knirps verwandelt. Sie nennt ihn deshalb "Hitziblitzi". Sie stattet ihn mit Kräften aus, die sie ihm jedoch schrittweise (zum Teil in den einzelnen Folgebüchern) verleiht. Er sollte sich tunlichst vor den Menschen hüten und ihnen möglichst aus dem Weg gehen.Als Wicht muss er zunächst innerhalb von 24 Stunden eine gute Tat vollbringen. Um die Aufgabe bestehen zu können, spricht und versteht er die Sprachen aller Tiere.…mehr
Er wurde von Kindern als Schneemann erbaut. Als er bei einsetzender Schneeschmelze zu tauen beginnt, erscheint eine Fee, die ihn mithilfe eines heißen Blitzes in einen kleinen Knirps verwandelt. Sie nennt ihn deshalb "Hitziblitzi". Sie stattet ihn mit Kräften aus, die sie ihm jedoch schrittweise (zum Teil in den einzelnen Folgebüchern) verleiht. Er sollte sich tunlichst vor den Menschen hüten und ihnen möglichst aus dem Weg gehen.Als Wicht muss er zunächst innerhalb von 24 Stunden eine gute Tat vollbringen. Um die Aufgabe bestehen zu können, spricht und versteht er die Sprachen aller Tiere. Nachdem ihm die Lösung gelingt, darf er sein jetziges Leben weiterführen. Er erfährt die Lebens- und Leidensgeschichten vieler Waldbewohner, wird zum Vermittler zwischen Füchsen und Hasen und erkennt schließlich, dass den Tieren das meiste Leid von Menschen angetan wird.So ruft er die Versammlung der Tiere ein. Doch bevor es dazu kommt, wird ein Rudel Wölfe in einer Hetzjagd durch das Waldrevier gejagt. Auch sie kann der Wicht vor einer Meute Jagdhunde retten.Auf der Versammlung wird dann der "Frieden im Wald" beschlossen, ein Tier-Rat wird gegründet und ab sofort unterstützen sich die Tiere gegenseitig bei Übergriffen der Menschen. Zunächst werden Jäger in ihrer Jagdhütte in den Schlaf gelegt. Das geschieht mithilfe einer Kraft, die Hitziblitzi von der Fee verliehen bekam. Die eingeschläferten Männer werden ausgeraubt, die Tiere lassen ihre Fallen, Netze, Messer und Werkzeuge im Wald verschwinden und sorgen dafür, dass die Waldwege allmählich unpassierbar werden. Biber überschwemmen Zufahrten, Holzbrücken werden angenagt und versinken im Morast. Bäume stürzen auf Straßen. Diese Attacken werden so lange durchgeführt, bis die Menschen das Interesse am Wald verlieren und beginnen, die Wege zu meiden. So wurde Hitziblitzi zum Retter der Waldtiere.
Der Geschichten-Erzähler ¿ Georg W. Cortaj Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein Autor, der zeit seines Lebens den Medien verbunden war. Als Kaufmann war er viele Jahrzehnte im Top-Management von lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Zeitungsverlagen zu Hause. Als Geschäftsführer leitete er die Geschicke einiger Tausend Mitarbeiter in Deutschland, Italien und der Tschechischen Republik. Er fungierte als Herausgeber und zuletzt auch als Verleger einer regionalen Monatszeitschrift. Sein Steckenpferd, die Schreiberei, übte er nebenberuflich als freier Mitarbeiter von Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften und diversen Magazinen aus. Zunächst als Redakteur, dann als Chefredakteur einer bunten Monatszeitschrift, ließ er seine berufliche Tätigkeit ausklingen. Jetzt begleitet ihn Hitziblitzi in seinen Kinderbuchgeschichten. Ihn hat er ursprünglich für seine Töchter erfunden und mit ihm erfreut er Kinder ab vier (zum Vorlesen) bis 12 Jahre. Die Abenteuer sind in kurzen Kapiteln gefasst, sodass sie weder den Vorleser noch die Leseratte ermüden. Sie reflektieren verschiedene Welten. So erlebt der Wicht seine Abenteuer im Wald, auf einem Bauernhof, in der großen Stadt, auf Reisen ans Meer oder mit einem Zirkus, auf einer Alm oder am Bodensee. Geleitet von einer Waldfee spiegeln die Geschichten auch moralische Aspekte unserer Zeit unterhaltsam und spannend wider, ohne zu belehren. Die Serie wird mit dem elften Buch abgeschlossen. Steht sie dann im Bücherregal, ist der Name des kleinen Helden auf den Buchrücken zu lesen. Ab 2024 werden jährlich zwei bis drei Bücher erscheinen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497