Das Ziel der in diesem Buch beschriebenen Forschungsarbeit bestand darin, molekulare Hilfsmittel zu entwickeln, die Klinikern dabei helfen können, fundiertere therapeutische Entscheidungen für ihre HIV-1-infizierten Patienten zu treffen. Wir haben gezeigt, dass die Verwendung einer partiellen HIV-1-p24-Gensequenz als Hilfsmittel für die virale Subtypisierung dienen kann. Wir berichten über einen HIV-1-Viruslasttest, der robust, zuverlässig, wirtschaftlich und effektiv in ressourcenbeschränkten Umgebungen wie Indien ist. Durch eine umfangreiche Studie, die 206 HIV-1-RT-Gensequenzen umfasste, wurde eine effektive und wirtschaftliche HIV-1-Medikamentenresistenz-Genotypisierungsmethode entwickelt und klinisch validiert. Ein auf Primer-Extension basierender Prozess wurde auf seine Fähigkeit untersucht, klinisch wichtige Einzelnukleotid-Polymorphismen innerhalb des HIV-1-Genoms abzufragen, was auf sein Potenzial als kostengünstiges, empfindliches und spezifisches HIV-1-Mutationserkennungssystem hindeutet. Schließlich haben wir einen HCV-Genotypisierungs-Assay beschrieben, der das Potenzial hat, therapeutische Entscheidungen bei HIV-1/HCV-koinfizierten Patienten zu beeinflussen. Unsere Arbeit wird die bestehenden Instrumente für ein umfassendes Management von HIV-1, das HCV als Koinfektion einschließt, aufwerten.
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