Die Empfehlung, frühzeitig mit antiretroviralen Medikamenten zu beginnen, hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, da sie zu einem Anstieg der Morbidität und Mortalität sowie zu einer Verringerung der Infektionsübertragung führt. Das allgemeine Ziel dieser Studie war es daher, durch eine systematische Überprüfung über antiretrovirale Behandlung und Resistenz zu berichten. Es wurden alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit Daten zur antiretroviralen Behandlung und Resistenz ab einem bestimmten Datum (2017-2021) verwendet. Die viralen Mutationen wurden nach dem Konsens des Los Alamos National Laboratory benannt, wobei die Sequenzierung des Subtyps B als Parameter verwendet wurde, d. h. der Buchstabe der Aminosäure, gefolgt von dem Codon (Genort), dem der Buchstabe der neuen Aminosäure hinzugefügt wurde. In Brasilien wurden die wichtigsten mutagenen Muster mit der höchsten Prävalenz identifiziert: K70R, M184V und T215F/Y, sowie sporadisch L210W, Q151M, Y115F, G333D/E, F116Y undL74I.