Die zentrale Prämisse dieser Arbeit ist, dass die Sprache eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsversorgung und bei der Vermittlung der Erfahrungen und Überzeugungen der Menschen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit spielt. Ein wichtiger Grund für die Beschäftigung mit der HIV/AIDS-Kommunikation mit besonderem Interesse an der Arzt-Patienten-Kommunikation ist die Feststellung, dass Gespräche über Gesundheit im Allgemeinen und über HIV/AIDS im Besonderen eine sehr komplizierte Sache sind. In diesem Buch wird eine Reihe von Beratungsstrategien untersucht, die bei dieser Begegnung in fünf Beratungsphasen (Vortest, Nachtest, Adhärenz, therapeutisch und pränatal) eingesetzt werden. Es befasst sich auch mit den wirksamen Instrumenten, mit denen die komplexe Kommunikation von Beratern/Patienten verstanden werden kann; sprachliche Instrumente sowie paralinguistische Elemente (Stimmqualität, Tonfall, Proxemik, Gesten usw.). Dieses Buch beweist, dass die HIV/AIDS-Beratung gut ist; ein angemessener Sprachgebrauch in all seinen Formen ist das Tor zur Verbesserung der Prävention, zum Abbau der Stigmatisierung und zur Förderung der Adhärenz.