Von November 2013 bis Dezember 2015 wurde eine retrospektive deskriptive Studie bei Patienten mit MDR-TB im CAT, den pneumo-phytisologischen Abteilungen von Cocody und Treichville, durchgeführt. Das Sputum der eingeschlossenen Patienten wurde 9 Monate lang monatlich kultiviert. Von den 132 Patienten, die eine kurze 9-monatige Behandlung erhielten, waren 22 (16,66 %) HIV-infiziert, darunter 6 Rückfälle und 4 Patienten, die nicht weiter beobachtet wurden. In der Konsolidierungsphase der Kurzbehandlung von MDR-TB waren die Kulturen bei 14/18 (77,77 %) negativ und bei 4/18 (22,22 %) positiv. Die D516V-Mutation im rpoB-Gen war bei den geheilten Patienten mit 42,85 % am häufigsten. Ein Ausfall wurde bei einem Patienten beobachtet, der mit einem doppelt mutierten Stamm (L511P, S522T) infiziert war. Unter den Ausfällen waren 2 Patienten XDR. Das geschätzte Od-Verhältnis nach rpoB-Mutationstyp und klinischer Kategorie betrug 0,81 95% CI [0,13; 20,57] bzw. 0,27 95% CI [0,002; 2,82]. Die Art der rpoB-Mutation und die klinische Kategorie hatten keinen Einfluss auf das Behandlungsergebnis von HIV/TBMR-Koinfizierten.
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