Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,83 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

- »Spannend, teilweise rasant geschrieben.« Deutschlandradio- »Sauber und kritisch recherchiert.« Spiegel Online
Der mächtigste deutsche Bankie im 20. Jahrhundert Der Finanzexperte Hjalmar Schacht (1877 -1970) absolvierte eine beeindruckende Karriere mit einigen dramatischen Wendepunkten. Wer war dieser Mann, der als Reichsbankpräsident die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Weimarer Republik und des Dritten Reiches entscheidend beeinflusste? Wie finanzierte er als Reichswirtschaftsminister Hitlers Aufrüstung? Welche Rolle spielte er bei den "Arisierungen"? War er tatsächlich ein…mehr

Produktbeschreibung
- »Spannend, teilweise rasant geschrieben.« Deutschlandradio- »Sauber und kritisch recherchiert.« Spiegel Online
Der mächtigste deutsche Bankie im 20. Jahrhundert
Der Finanzexperte Hjalmar Schacht (1877 -1970) absolvierte eine beeindruckende Karriere mit einigen dramatischen Wendepunkten. Wer war dieser Mann, der als Reichsbankpräsident die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Weimarer Republik und des Dritten Reiches entscheidend beeinflusste? Wie finanzierte er als Reichswirtschaftsminister Hitlers Aufrüstung? Welche Rolle spielte er bei den "Arisierungen"? War er tatsächlich ein konservativer Widerständler, wie er sich selbst stilisierte? Christopher Kopper zeichnet anschaulich, fundiert und kritisch den Lebensweg dieses widersprüchlichen Mannes nach.
Autorenporträt
Christopher Kopper studierte Neuere Geschichte, Volkswirtschaft und Politische Wissenschaften in Frankfurt/Main und Bochum. Nach der Promotion war er Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Göttingen. Von 1998 bis 2003 lehrte Kopper als Gastdozent an amerikanischen Universitäten. Seit 2004 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld.
Rezensionen
"Mit großer Sachkenntnis hat Christopher Kopper die Geschichte einer von der eigenen Vortrefflichkeit überzeugten Expertenexistenz dargestellt."
Die Zeit 07.12.2006