Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 19,00 €
  • Broschiertes Buch

Nach dem Verständnis von Intendanten und Regisseuren sollen Theaterfotografen das Bühnengeschehen möglichst korrekt abbilden und die Leistungen der Schauspieler, der Regie und des Bühnenbildners so darstellen, dass das Publikum Interesse findet, die Vorstellungen zu besuchen. Nach dieser Vorstellung ist der Theaterfotograf zuallererst Dokumentarist. Hans Ludwig Böhme, der seit 1983 am Staatsschauspiel Dresden die "zur Zeit aufregendste Theaterfotografie in Deutschland" (Reinhold Mißelbeck, Kurator für Fotografie der Sammlung Ludwig in Köln) hervorgebracht hat, entwickelt seine Bildsprache…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem Verständnis von Intendanten und Regisseuren sollen Theaterfotografen das Bühnengeschehen möglichst korrekt abbilden und die Leistungen der Schauspieler, der Regie und des Bühnenbildners so darstellen, dass das Publikum Interesse findet, die Vorstellungen zu besuchen. Nach dieser Vorstellung ist der Theaterfotograf zuallererst Dokumentarist.
Hans Ludwig Böhme, der seit 1983 am Staatsschauspiel Dresden die "zur Zeit aufregendste Theaterfotografie in Deutschland" (Reinhold Mißelbeck, Kurator für Fotografie der Sammlung Ludwig in Köln) hervorgebracht hat, entwickelt seine Bildsprache nicht allein aus der Auftragsarbeit, sondern bindet diese umgekehrt in die von ihm bevorzugten Themen ein: den Akt, das Schauspielerporträt, Gruppenbilder, Stillleben.