Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,99 €
  • Gebundenes Buch

Wilde Pflanzen umgeben uns im wahrsten Sinn des Wortes auf Schritt und Tritt. Einmal auf sie aufmerksam geworden, bieten sie überraschende Geschmackserlebnisse und sind gleichzeitg Lebenselixier. Geschichte und Mythen, das alte Wissen der mittelalterlichen Kräuterbücher und moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse fügen sich zusammen zu einem neuen Blick auf "Un"kräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch, Brennessel und wilde Büsche wie Holunder, Schlehe und Weißdorn. Die Quelle für die heimische Küchenapotheke findet sich in jedem vergessenen Stückchen Natur, im Garten und vor allem…mehr

Produktbeschreibung
Wilde Pflanzen umgeben uns im wahrsten Sinn des Wortes auf Schritt und Tritt. Einmal auf sie aufmerksam geworden, bieten sie überraschende Geschmackserlebnisse und sind gleichzeitg Lebenselixier.
Geschichte und Mythen, das alte Wissen der mittelalterlichen Kräuterbücher und moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse fügen sich zusammen zu einem neuen Blick auf "Un"kräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch, Brennessel und wilde Büsche wie Holunder, Schlehe und Weißdorn.
Die Quelle für die heimische Küchenapotheke findet sich in jedem vergessenen Stückchen Natur, im Garten und vor allem auch außerhalb des Zauns. Preiswerter und gesünder geht es kaum noch!
Das Buch "Lebenselixiere aus Deutschland" präsentiert das Jahr der wilden Kräuter, Blüten und Früchte unserer Heimat. Jede Menge Praxistipps und Rezepte verraten, wie man die gesunden Genüsse schnell und einfach in den Alltag integriert.
Autorenporträt
Jean Pütz wurde am 21.09.1936 in Köln geboren. 1960 bis 1967 absolvierte Jean Pütz ein Physik- und Mathematikstudium für das Lehramt der Sekundarstufe II an der Universität Köln. Parallel zur Referendarzeit studierte er Soziologie und Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Mediensoziologie.
In dieser Zeit begann seine nebenberufliche Tätigkeit als freier Journalist. Am 1.1.1970 wurde er Redakteur, Autor und Produzent beim WDR und baute dort die Redaktion Naturwissenschaft auf.
Neben verschiedenen techn.-wissenschaftlichen Publikationen starte er 1974 als Autor und Moderator die Sendereihe "Hobbythek". Seitdem sind ca. 250 Sendungen und 40 Bücher mit einer verkauften Gesamtauflage von ca. 4 Mio. Exemplaren erschienen. Jean Pütz erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seinen erfolgreichen Wissenschaftsjournalismus und war Mitinitiator und später Vorsitzender der Wissenschaftspressekonferenz (WPK). Er war Autor und Moderator der "Wissenschaftsshow" und der Fernsehreihe "Bilder aus der Wissenschaft". Außerdem war er verantwortlicher Redakteur für "GLOBUS Forschung und Technik" in der ARD.
Rezensionen
Rezepte und Heilmittel aus der deutschen Küchenapotheke
Was senkt das Fieber, hilft gegen Erkältung, Rheuma und Gicht und fördert die Wundheilung? Früher, als es noch nicht an jeder Ecke einen Arzt gab, wusste man sich selbst zu helfen - mit Wildpflanzen und den Heilmitteln, die man aus ihnen zubereitete. Jetzt hat sich das Hobbythek-Team mit diesen Pflanzen, vielfach "Unkraut" genannt, beschäftigt. Lebenselixiere aus Deutschland ist der Titel des Bandes aus der Lebenselixier-Reihe, in der bereits Lebenselixiere aus Fernost (1998), Mediterrane Lebenselixiere (1999) und Lebenselixiere aus Indien (2000) und Lebenselixier Pilze (2001) erschienen sind.
Das ganze Jahr gesund und fit...
... Wildpflanzen können einen wertvollen Beitrag dazu leisten. Nach dem Einleitungs-Kapitel, das den gesundheitlichen Nutzen der Wildpflanzen, ihr Vorkommen, Tipps zum Sammeln und Kultivieren erläutert, folgen die fünf Rezept-Kapitel. Sie sind nach den Jahreszeiten gegliedert, wobei der erntereiche Sommer mit zwei Kapiteln vertreten ist. Jedem Kapitel ist eine Einführung mit Basis-Rezepten vorangestellt, danach werden - Kapitel für Kapitel - je drei typische Wildpflanzen vorgestellt. Hier erfährt der Leser Wissenswertes über die Botanik, Geschichte und Mythos, die gesundheitliche Wirkung sowie die Ernte und Kulinarisches, wo weitere Rezepte aufgeführt sind.
Mit vierzehn ausführlichen Pflanzen-Portraits
Die Ernte beginnt im März und April, wo der Bärlauch, der Löwenzahn und der Sauerampfer auf dem Speiseplan stehen. Dann folgt der Frühsommer mit Rezepten für die Holunder-Blüten, der Brennnessel und - man lese und staune - der Fichte und Tanne! Der Sommer ist mit dem Gänseblümchen, dem Giersch und der Eberesche vertreten, der Herbst mit den Holunder-Früchten, der Vogelmiere und der Brombeere und am Ende folgt der Winter mit der Wildrose, der Schlehe und dem Zweigriffligen Weißdorn.
Wann welche Pflanzen zur Verfügung stehen, erläutert ein Erntekalender am Schluss des Buches.
Lebenselixiere aus Deutschland ist ein moderner Ratgeber zum Thema Wildpflanzen und ihre Verwendung, in dem auf knapp 100 Seiten das Wichtigste zusammengetragen ist. Er beschränkt sich auf Wildpflanzen, die leicht zu finden, problemlos zu kultivieren und zuzubereiten sind. (Birgit Kuhn)
…mehr