Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Pädagogik / Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit ist wie folgt gegliedert:Zunächst werden in einem theoretischen Teil die Begriffe Hochbegabung,Intelligenz und Minderleistung definiert, um einen Einstieg in denForschungsstand der jeweiligen Gebiete zu bekommen, aber auch um einGefühl für die Schwierigkeiten der Messung dieser Größen zu erlangen.Im zweiten Teil wird ein Schwerpunkt auf die Förderdiagnostik hochbegabterMinderleister gelegt und diese anhand des Wiener Diagnosemodells zumHochleistungspotential zu erklären versucht.Der dritte, empirische Teil der Arbeit zeigt die Ursachen von Minderleistungan einer Versuchsgruppe von vier Jugendlichen auf. Dabei wird zunächst dieEinrichtung beschrieben und auf die Anamnese der Jugendlicheneingegangen, um anhand der ausgewählten Testverfahren und derenAuswertung eine Ursache für die Minderleistung der Probanden zu finden.Im vierten Teil werden die Fördermaßnahmen beschrieben und letztlichausgewertet, die aufgrund der ermittelten Testergebnisse mit denJugendlichen durchgeführt wurden.[...]
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