Im Theorieteil behandle ich die Definition der Hochbegabung sowie Entstehungs- und Rahmenbedingungen der Begabungsentwicklung. Anschließend beschreibe ich beispielhaft die soziale Entwicklung Hochbegabter, angefangen von ihrer Kindheit bis hin zum hohen Alter. Weiters beschäftige ich mich damit, wie ein förderlicher Umgang mit Hochbegabten aussehen sollte und welche Probleme und Störungen auftreten können. Danach geht es darum, wie eine gezielte Begabtenförderung in der Schule, aber auch außerschulisch, aussehen könnte und was zu beachten ist. Spezielle Beispiele zur Begabungsförderung während des Unterrichts werden angeführt. Einen wichtigen Teil nimmt auch Howard Gardner mit seiner Theorie der Multiplen Intelligenzen ein. Anschließend reflektiere ich, was Intelligenztests wirklich messen und wo ihre Grenzen liegen. Schließlich werden noch verschiedene Begabungsmodelle angesprochen und darüber debattiert, warum in Österreich die gewünschte Elite verlorengehen könnte.