59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die praktische Fallbehandlung zeigt auf, dass weder hochbegabte Kinder stets hochleistend, noch hochleistende Kinder stets hochbegabt sind. Derartige Diskrepanzen werden besonders dann im schulischen Kontext auffällig, wenn Kinder in ihrer gezeigten Schulleistung deutlich unter ihrem Begabungsniveau liegen. Die traditionelle IQ-orientierte Hochbegabungsdiagnostik erweist sich daher für Rat suchende Eltern und das betroffene Kind oft als wenig hilfreich. Vielmehr gilt es, das Potenzial zur Hochleistung festzustellen, welches auf intellektuellen Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmalen sowie der…mehr

Produktbeschreibung
Die praktische Fallbehandlung zeigt auf, dass weder hochbegabte Kinder stets hochleistend, noch hochleistende Kinder stets hochbegabt sind. Derartige Diskrepanzen werden besonders dann im schulischen Kontext auffällig, wenn Kinder in ihrer gezeigten Schulleistung deutlich unter ihrem Begabungsniveau liegen. Die traditionelle IQ-orientierte Hochbegabungsdiagnostik erweist sich daher für Rat suchende Eltern und das betroffene Kind oft als wenig hilfreich. Vielmehr gilt es, das Potenzial zur Hochleistung festzustellen, welches auf intellektuellen Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmalen sowie der familiären und schulischen Umwelt basiert. Das Wiener Diagnosemodell zum Hochleistungspotenzial und die damit verbundene psychologische Diagnostik werden von Silvia Schubhart ausführlich beschrieben. Schwerpunkt des Buches bildet die Darstellung einer Längsschnittstudie, welche die prognostische Validität des neuen Diagnosekonzepts empirisch untersucht und dessen Güte bei der Vorhersage von Hochleistung im Vergleich zur traditionellen Hochbegabungsdiagnostik verdeutlicht. Das Buch richtet sich an PsychologInnen im Kinder- und Jugendbereich, an SchulpsychologInnen sowie interessierte LehrerInnen.
Autorenporträt
Diplomstudium Psychologie, Lehramtsstudium Mathematik und Psychologie & Philosophie an der Universität Wien. Klinische und Gesundheitspsychologin. Psychologin an der Schulpsychologie Bildungsberatung Oberösterreich. Lektorin an der Fakultät für Psychologie (Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik), Universität Wien.