20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Im laufenden Antragsverfahren sprechen sich annähernd 300 Betroffene gegen ein Kalkabbruchgebiet auf Hengen in dem beschaulichen Ort Schupbach (Hessen) aus. Das bietet explosiven Sprengstoff und zwingt die Bevölkerung Farbe zu bekennen - und das Spannungsfeld Natur, Gesellschaft und Zukunft neu zu justieren. Damit bereiten sie dem Regierungspräsidium in Gießen Kopfzerbrechen, dem die Aufgabe zufällt, eine politisch nicht lösbare Sachfrage zu entscheiden. Aber wer versteht schon Expertisen, Gutachten, Modellierungen, wenn hochkomplexe Wissensfragen verhandelt werden? Dieses Vakuum, eine…mehr

Produktbeschreibung
Im laufenden Antragsverfahren sprechen sich annähernd 300 Betroffene gegen ein Kalkabbruchgebiet auf Hengen in dem beschaulichen Ort Schupbach (Hessen) aus. Das bietet explosiven Sprengstoff und zwingt die Bevölkerung Farbe zu bekennen - und das Spannungsfeld Natur, Gesellschaft und Zukunft neu zu justieren. Damit bereiten sie dem Regierungspräsidium in Gießen Kopfzerbrechen, dem die Aufgabe zufällt, eine politisch nicht lösbare Sachfrage zu entscheiden. Aber wer versteht schon Expertisen, Gutachten, Modellierungen, wenn hochkomplexe Wissensfragen verhandelt werden? Dieses Vakuum, eine epistemische Asymmetrie, schließt die Bürgerinitiative Hengen e.V. als "vierte" Kraft und bringt nicht nur die Kommunalpolitik zum Nachdenken. Im aktuellen Heft setzen sich die Autoren mit Deutungshoheiten auseinander, wie sie Kunst, Wissenschaft, Religion, Landwirtschaft oder Medien anbieten und stellen diese in einen ökologischen und soziologischen lokalen Kontext.
Autorenporträt
Die Arbeit ist das erste gemeinsame Projekt eines kleinen Recherche- und Autorenteams , deren persönliche Wurzeln auf unterschiedliche Weisen mit dem einstigen Oberlahnkreis verknüpft sind. Die Reihe, deren Titel "Hochdroben zirkelt der Habicht" an Max Dortu erinnert, arbeitet mit Wort- und Textcollagen, sodass die Autoren bewusst in den Hintergrund treten. Im Fokus steht zunächst Schupbachs Geschichte, ein überreicher Schatz an Geschichten, oft von der eigenen Bevölkerung unter- oder geringgeschätzt, dem die Reihe ein Gesicht geben möchte.