Boeing, der weltweit größte Hersteller ziviler und militärischer Flugzeuge, beherrscht von den USA aus seit den 1950er Jahren den Markt der Luft- und Raumfahrttechnik. 1969 machte sich Europa auf, diesem Monopolisten entgegenzutreten. In enger Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland wurde das Unternehmen Airbus aufgebaut, das trotz widriger Umstände Boeing schon bald das Fürchten lehrte. Dieses Buch schildert den mühevollen und kostspieligen Weg der Bundesregierungen von den Anfängen bis 1981, eine einheitliche Industriepolitik für die zivile und die militärische Luftfahrt zu implementieren.…mehr
Boeing, der weltweit größte Hersteller ziviler und militärischer Flugzeuge, beherrscht von den USA aus seit den 1950er Jahren den Markt der Luft- und Raumfahrttechnik. 1969 machte sich Europa auf, diesem Monopolisten entgegenzutreten. In enger Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland wurde das Unternehmen Airbus aufgebaut, das trotz widriger Umstände Boeing schon bald das Fürchten lehrte. Dieses Buch schildert den mühevollen und kostspieligen Weg der Bundesregierungen von den Anfängen bis 1981, eine einheitliche Industriepolitik für die zivile und die militärische Luftfahrt zu implementieren.
Thomas Raabe, Dr. phil. Dr. rer. pol., war Pressesprecher u.a. für die Senatsverwaltung für Inneres in Berlin sowie für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion und als Regierungssprecher des Freistaates Sachsen tätig.
Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung 7 I. Von den Anfängen bis zum Ausscheiden Großbritanniens (1965 bis April 1969) 15 II. Von einem deutsch-französischen zu einem trilateralen Projekt (Mai 1969 bis Ende 1970) 37 III. Muss das Airbus-Programm eingestellt werden (1971 bis April 1972)? 51 IV. Das Airbus-Programm geht weiter: Erstflug, Serienfertigung und erste Auslieferungen (Mai 1972 bis Mitte 1974) 73 V. Fortführung des Airbus-Programms (Mitte 1974 bis 1978) 93 Exkurs: Einstellung des Projekts VFW-614 121 VI. 1979 - die Wende: Das Airbus-Programm »fliegt« 133 Bewertung 149 Abkürzungen 167 Quellen und Literatur 171
Inhalt Einleitung 7 I. Von den Anfängen bis zum Ausscheiden Großbritanniens (1965 bis April 1969) 15 II. Von einem deutsch-französischen zu einem trilateralen Projekt (Mai 1969 bis Ende 1970) 37 III. Muss das Airbus-Programm eingestellt werden (1971 bis April 1972)? 51 IV. Das Airbus-Programm geht weiter: Erstflug, Serienfertigung und erste Auslieferungen (Mai 1972 bis Mitte 1974) 73 V. Fortführung des Airbus-Programms (Mitte 1974 bis 1978) 93 Exkurs: Einstellung des Projekts VFW-614 121 VI. 1979 – die Wende: Das Airbus-Programm »fliegt« 133 Bewertung 149 Abkürzungen 167 Quellen und Literatur 171
Inhalt Einleitung 7 I. Von den Anfängen bis zum Ausscheiden Großbritanniens (1965 bis April 1969) 15 II. Von einem deutsch-französischen zu einem trilateralen Projekt (Mai 1969 bis Ende 1970) 37 III. Muss das Airbus-Programm eingestellt werden (1971 bis April 1972)? 51 IV. Das Airbus-Programm geht weiter: Erstflug, Serienfertigung und erste Auslieferungen (Mai 1972 bis Mitte 1974) 73 V. Fortführung des Airbus-Programms (Mitte 1974 bis 1978) 93 Exkurs: Einstellung des Projekts VFW-614 121 VI. 1979 - die Wende: Das Airbus-Programm »fliegt« 133 Bewertung 149 Abkürzungen 167 Quellen und Literatur 171
Inhalt Einleitung 7 I. Von den Anfängen bis zum Ausscheiden Großbritanniens (1965 bis April 1969) 15 II. Von einem deutsch-französischen zu einem trilateralen Projekt (Mai 1969 bis Ende 1970) 37 III. Muss das Airbus-Programm eingestellt werden (1971 bis April 1972)? 51 IV. Das Airbus-Programm geht weiter: Erstflug, Serienfertigung und erste Auslieferungen (Mai 1972 bis Mitte 1974) 73 V. Fortführung des Airbus-Programms (Mitte 1974 bis 1978) 93 Exkurs: Einstellung des Projekts VFW-614 121 VI. 1979 – die Wende: Das Airbus-Programm »fliegt« 133 Bewertung 149 Abkürzungen 167 Quellen und Literatur 171
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