Der Verkehr auf Straße und Schiene nimmt zu, die durchschnittliche Geschwindigkeit und das durchschnittliche Gewicht der transportierten Lasten wächst -- und damit die Belastung von Fahrzeugen, Rädern und Fahrbahnen oder Schienen. Diese Entwicklung macht eine neue, dynamische statt statische Modellierung von Rollvorgängen erforderlich. Genau das liefert dieses Buch, das die Ergebnisse eines Sonderforschungsbereiches zusammenfaßt. Es behandelt ungleichmäßige und schnell veränderliche Rollvorgänge von technisch üblichen Rädern einschließlich ihrer Folgewirkungen auf Fahrzeuge und Fahrwege. Dazu gehört zum Beispiel: - eine neue hochfrequente Elastodynamik des schnell rollenden Rads zur Modellierung von Reifen, - die Berechnung von kurzwelligen Vorgängen auf unebenen und nachgiebigen Fahrwegen, - die Berechnung von Belastung und Verschleiß von Fahrzeug und Fahrweg für hochfrequente Lastanteile, - die rechnerische und meßtechnische Analyse von rauhen Kontaktvorgängen. Alle vorgest ellten Fälle werden theoretisch analysiert und meßtechnisch untersucht. Dabei wird das nötige Werkzeug bereitgestellt, um die Dynamik des rollenden Rads mit nichtlinearen dynamischen Methoden zu berechnen.