Heißes Pflaster Frankfurt
Dies war der erste Krimi aus der Serie von Dietmar Cuntz den ich gelesen habe. Eine ältere Dame glaubt einen Schuss gehört zu haben und ruft die Polizei. Zuerst erscheint alles etwas unglaubwürdig. In einem riesigen Hochhaus gibt es immer unerwartete Geräusche und die
Frau scheint etwas verwirrt zu sein. Sie gehen der Sache trotzdem nach, finden Blut aber kein Opfer…mehrHeißes Pflaster Frankfurt
Dies war der erste Krimi aus der Serie von Dietmar Cuntz den ich gelesen habe. Eine ältere Dame glaubt einen Schuss gehört zu haben und ruft die Polizei. Zuerst erscheint alles etwas unglaubwürdig. In einem riesigen Hochhaus gibt es immer unerwartete Geräusche und die Frau scheint etwas verwirrt zu sein. Sie gehen der Sache trotzdem nach, finden Blut aber kein Opfer oder gar eine Leiche. Bintje und Pepe werden deshalb dazugerufen und die beiden werden fündig. Doch es gibt zwei Tote. Sie beginnen zu ermitteln, jedoch gestalten sich diese Fälle schwieriger und geheimnisvoller als gedacht. Gibt es Zusammenhänge oder haben sie gar nichts miteinander zu tun? Ist es Zufall, daß die beiden am selben Abend gefunden wurden? Diese Fragen stellen sich die Ermittler und ihr Chef macht den beiden zusätzlich Druck, diese Morde schnell aufzuklären.
Dies ist kein gewöhnlicher Krimi den der Autor hier geschrieben hat. Man blickt hinter die Kulissen. Es gibt Einblicke in die Ermittlungstätigkeit der Polizei. Außerdem wird auf die Verdächtigen und die Psyche des bis dahin noch unbekannten Täters sehr genau eingegangen. Das Leben der beiden sehr unterschiedlichen Ermittler spielt auch eine Rolle. Besonders Bintje und ihre Glückskekse fand ich amüsant. Damit brachte sie ihren Kollegen Pepe mehr als einmal auf die Palme.
Die Ermittlungen stocken zwischenzeitlich und man verzweifelt als Leser selbst. Dadurch hält der Autor den Spannungsbogen sehr hoch.
Das Ende fand ich sehr gelungen. Wie sich eins ins andere fügt. Am Anfang des Krimis sah ich in beiden Fällen keinen Zusammenhang. Doch nach und nach ergab sich ein Gesamtbild.
Mit seinem außergewöhnlichen Schreibstil hat Dietmar Cuntz einen logischen und spannenden Krimi erzählt. Von mir eine klare Leseempfehlung.