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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte - Afrika, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: Ujamaa, Tansanias Weg eines ¿afrikanischen Sozialismus¿, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Tansania der 1960er Jahre erlebte mehrere Umbrüche. Während in der ersten Hälfte des Jahrzehnts die Unabhängigkeit und ihre konkreten Folgen im Zentrum des politischen Geschehens standen, leitete die Regierung des Landes unter Präsident Julius Nyerere in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eine sozialistische Umgestaltung des Landes unter dem Schlagwort Ujamaa in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte - Afrika, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: Ujamaa, Tansanias Weg eines ¿afrikanischen Sozialismus¿, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Tansania der 1960er Jahre erlebte mehrere Umbrüche. Während in der ersten Hälfte des Jahrzehnts die Unabhängigkeit und ihre konkreten Folgen im Zentrum des politischen Geschehens standen, leitete die Regierung des Landes unter Präsident Julius Nyerere in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eine sozialistische Umgestaltung des Landes unter dem Schlagwort Ujamaa in die Wege. Hierbei wurde neben einer Agrarreform auch der Bildungsbereich Ziel dieser Umgestaltungsmaßnahmen. Diese Hausarbeit untersucht anhand einer offiziellen Verlautbarung und dreier Reden die Bildungspolitik jener Zeit und fragt, aufbauend auf den Thesen von James C. Scott, ob sich die Bildungspolitik im Tansania jener Zeit als eine von Scott so bezeichnete ¿hochmodernistische Ideologie¿ einordnen lässt. Hierbei wird speziell die Hochschulbildung an der jungen Universität von Daressalam in den Blick genommen.
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