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Vorwort Seit dem letzten Werkstattseminar, das im Auftrag des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft 1981 veranstaltet wurde, ist die Bedeutung der betriebswirtschaftliehen Hochschuldidaklik noch gewachsen: Das Zahlenverhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden und damit die Betreuungs relationen haben sich in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultäten weiter verschlechtert. Der StofT nimmt fast stetig zu. Beispielsweise waren die Internationalisierung oder die Informationsverarbeitung 198J weit weniger eine Herausforderung für den betriebs wirtschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort Seit dem letzten Werkstattseminar, das im Auftrag des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft 1981 veranstaltet wurde, ist die Bedeutung der betriebswirtschaftliehen Hochschuldidaklik noch gewachsen: Das Zahlenverhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden und damit die Betreuungs relationen haben sich in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultäten weiter verschlechtert. Der StofT nimmt fast stetig zu. Beispielsweise waren die Internationalisierung oder die Informationsverarbeitung 198J weit weniger eine Herausforderung für den betriebs wirtschaftlichen Lehrkörper. Die Zahl der Studierenden, die wegen ungenügender Vorbereitung auf dem Gymna sium und/oder wegen mangelnder Eignung für ein Universitätsstudium besonders enge Betreuung bräuchten, nimmt zu. Politiker fordern von den Hochschullehrern. daß sie den Schwerpunkt ihrer Arbeit mehr von der Forschung zur Lehre hin verlagern. Mehr oder weniger seriöse Evaluationen und Rankings lenken die Aufmerksamkeit auf die Lehrqualität. Von politischer Seite wird gefordert, die Studienzeiten zu verkürzen, wobei die Zahl der Lehrveranstaltungsstunden (Semesterwochenstunden) auf niedrigem Niveau pla foniert wird. Daraus folgt, daß pro Stunde sehr viel Wissen ,.über die Rampe ge bracht" werden muß. Andererseits stehen den Fachbereichen mittlerweile im allgemeinen recht leistungsfähige (vernetzte) Rechenanlagen zur Verfügung. Dies läßt sich für hochschuldidaktische Zwecke nutzen. In der betriebswirtschaftliehen Hochschullehrerschaft ist das Problem voll erkannt. Dies wird durch die große Zahl von Herren dokumentiert, die sich auf unsere beschei dene Ausschreibung hin meldeten. Wir haben daher den kleinen Kongreß aufzwei Tage ausgedehnt und auch Parallelsitzungen eingerichtet.
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