Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses bewährte Lehr- und Arbeitsbuch hilft Lehrenden in Hochschule und Weiterbildung, ihr didaktisches Handeln zu professionalisieren. Es zeigt, worauf es in Seminaren, Vorlesungen, Prüfungen und bei der Beratung von Studierenden ankommt. Praktische Arbeitshilfen helfen bei der Entwicklung eines individuellen Stils in didaktischen Handlungsfeldern. Für die 2. Auflage wurde das Buch um einen "Leitfaden Beraten" ergänzt, die zugehörige Methodensammlung "Besser lehren" um weitere Methoden-Merkblätter erweitert. Das Besondere an diesem Lehr- und Arbeitsbuch: Es ist zwar handlungstheoretisch…mehr

Produktbeschreibung
Dieses bewährte Lehr- und Arbeitsbuch hilft Lehrenden in Hochschule und Weiterbildung, ihr didaktisches Handeln zu professionalisieren. Es zeigt, worauf es in Seminaren, Vorlesungen, Prüfungen und bei der Beratung von Studierenden ankommt. Praktische Arbeitshilfen helfen bei der Entwicklung eines individuellen Stils in didaktischen Handlungsfeldern.
Für die 2. Auflage wurde das Buch um einen "Leitfaden Beraten" ergänzt, die zugehörige Methodensammlung "Besser lehren" um weitere Methoden-Merkblätter erweitert.
Das Besondere an diesem Lehr- und Arbeitsbuch: Es ist zwar handlungstheoretisch fundiert, verzichtet aber auf einen ausufernden Theorieteil. Stattdessen setzen die Autoren auf bewährte Arbeitshilfen:
- 7 Bausteine für didaktisches Handeln
- Coaching-Boxen zur Entwicklung eines eigenen Lehrstils
- Tipps und Leitfäden für Seminare, Vorlesungen und Prüfungen
- 38 Methoden-Merkblätter (auch zum Download)
Autorenporträt
Dr. Gerd Macke war im HochschulDidaktikZentrum Universitäten Baden-Württemberg (HDZ) Leiter des Regionalverbunds der Universitäten Freiburg i. Br., Karlsruhe und Konstanz. Heute führt er regelmäßig hochschuldidaktische Weiterbildungskurse in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

Pauline Viehmann-Schweizer hat ihren Master im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg i. Br. absolviert und ist Dozentin für Hochschuldidaktik.