Ist die Hochschule ein transkultureller Raum?
Ausgehend von dieser Frage gehen die Beiträge dieses Bandes anhand unterschiedlicher Schwerpunkte der Bedeutung von Kultur, Transkultur, Bildung und Differenz im Hochschulraum nach. Sie befassen sich sowohl mit begriffsanalytischen Bestimmungen und Problematisierungen von Kultur und Transkultur als auch mit dem Potenzial und den Grenzen von Konzepten (etwa Diversity) und Maßnahmen (etwa interkulturellen Trainings).
Mit Beiträgen u.a. von María do Mar Castro Varela, Isabell Diehm, Paul Mecheril und Wolfgang Welsch.
Ausgehend von dieser Frage gehen die Beiträge dieses Bandes anhand unterschiedlicher Schwerpunkte der Bedeutung von Kultur, Transkultur, Bildung und Differenz im Hochschulraum nach. Sie befassen sich sowohl mit begriffsanalytischen Bestimmungen und Problematisierungen von Kultur und Transkultur als auch mit dem Potenzial und den Grenzen von Konzepten (etwa Diversity) und Maßnahmen (etwa interkulturellen Trainings).
Mit Beiträgen u.a. von María do Mar Castro Varela, Isabell Diehm, Paul Mecheril und Wolfgang Welsch.
»Es handelt sich bei jedem Aufsatz um einen erkenntnisreichen Beitrag und insgesamt um ein uneingeschränkt empfehlenswertes Werk der kulturwissenschaftlichen Analyse gesellschaftlicher Transformationsprozesse.« Jennifer Ch. Müller, KULT_Online, 29 (2011) Besprochen in: IDA-NRW, Überblick, 3 (2011)
Besprochen in:
IDA-NRW, Überblick, 3 (2011)
IDA-NRW, Überblick, 3 (2011)