Dieser Sammelband befasst sich mit Herausforderungen des Qualitätsmanagements im Bereich von Studium und Hochschullehre. Sie reichen von der Leitbildentwicklung, der Steuerung entlang von Zielen, der Errichtung effektiver Strukturen bis hin zur Errichtung eines sinnvollen Monitorings- und Evaluationswesens. Die Autorinnen und Autoren legen dar, wie ihre Universitäten die Herausforderungen im Kontext des Netzwerks Quality Audit bearbeitet haben. Anhand von konkreten Praxisbeispielen und theoretischen Untersuchungsansätzen in Anlehnung an die Praxisforschung werden die Lösungsansätze mit Bezug…mehr
Dieser Sammelband befasst sich mit Herausforderungen des Qualitätsmanagements im Bereich von Studium und Hochschullehre. Sie reichen von der Leitbildentwicklung, der Steuerung entlang von Zielen, der Errichtung effektiver Strukturen bis hin zur Errichtung eines sinnvollen Monitorings- und Evaluationswesens. Die Autorinnen und Autoren legen dar, wie ihre Universitäten die Herausforderungen im Kontext des Netzwerks Quality Audit bearbeitet haben. Anhand von konkreten Praxisbeispielen und theoretischen Untersuchungsansätzen in Anlehnung an die Praxisforschung werden die Lösungsansätze mit Bezug auf bestehende Theorien kritisch reflektiert und analysiert. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Netzwerkarbeit im Hochschulkontext gelingen kann.
Artikelnr. des Verlages: 89245833, 978-3-658-42883-9
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 164
Erscheinungstermin: 28. Dezember 2023
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 10mm
Gewicht: 221g
ISBN-13: 9783658428839
ISBN-10: 365842883X
Artikelnr.: 68616903
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
¿Prof. Dr. Roland Brünken ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung und Geschäftsführender Professor der Fachrichtung Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Hier war er von 2017 bis 2021 auch Vizepräsident für Studium und Lehre. Prof. Dr. Joachim Härtling ist Professor für Physische Geographie an der Universität Osnabrück. Von 2012-2017 war er dort Vizepräsident für Studium und Lehre. Dr. Stefan Löhrke ist Neurobiologe und Tierphysiologe. Seit 2017 bekleidet er in zweiter Amtszeit das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der TU Kaiserslautern bzw. seit 2023 der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Prof. Dr. Markus Reihlen ist Professor für Strategisches Management und Entrepreneurship an der Leuphana Universität Lüneburg. Von 2012-2020 war er hier auch Vizepräsident.
Inhaltsangabe
Lernen in Netzwerken.- Leitbilder und Zielsysteme für Studium und Lehre an deutschen Hochschulen.- Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg.- Agiles Qualitätsmanagement an Hochschulen.- From (TUK)zero to hero.- Stellenwert der Externalität für die Qualitätsentwicklung in Netzwerken.- Hochschulverbünde.
Lernen in Netzwerken.- Leitbilder und Zielsysteme für Studium und Lehre an deutschen Hochschulen.- Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg.- Agiles Qualitätsmanagement an Hochschulen.- From (TUK)zero to hero.- Stellenwert der Externalität für die Qualitätsentwicklung in Netzwerken.- Hochschulverbünde.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826