Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning Herausgegeben:Fahr, Uwe; Alessandra, Kenner; Angenent, Holger; Eßer-Lüghausen, Alexandra
Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning Herausgegeben:Fahr, Uwe; Alessandra, Kenner; Angenent, Holger; Eßer-Lüghausen, Alexandra
Der Band präsentiert grundlegende Arbeiten sowie konkrete Anwendungsbeispiele für das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Im ersten Teil wird das Konzept vorgestellt und aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Im zweiten Teil werden Arbeiten von Hochschullehrenden präsentiert, die ihre Lehre im Rahmen eines SoTL-Projekts untersucht haben. Im dritten Teil werden Studien aus der Praxis der hochschuldidaktischen Weiterbildung vorgestellt, die Wege aufzeigen, wie SoTL als Konzept zur Lehrentwicklung an Hochschulen implementiert werden kann. Darüber hinaus sind Studien enthalten, in…mehr
Der Band präsentiert grundlegende Arbeiten sowie konkrete Anwendungsbeispiele für das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Im ersten Teil wird das Konzept vorgestellt und aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Im zweiten Teil werden Arbeiten von Hochschullehrenden präsentiert, die ihre Lehre im Rahmen eines SoTL-Projekts untersucht haben. Im dritten Teil werden Studien aus der Praxis der hochschuldidaktischen Weiterbildung vorgestellt, die Wege aufzeigen, wie SoTL als Konzept zur Lehrentwicklung an Hochschulen implementiert werden kann. Darüber hinaus sind Studien enthalten, in denen die Hochschuldidaktik selbst aus der Perspektive des SoTL untersucht wird.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Uwe Fahr und Alessandra Kenner arbeiten am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Holger Angenent leitet das Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre der Hochschule Rhein-Waal und Alexandra Eßer-Lüghausen leitet das Team digitaLe (Raum für digitale Lehre) an der Hochschule Niederrhein. Als Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker konzipieren sie Maßnahmen zur Lehrentwicklung, beraten Lehrende, planen und organisieren Fortbildungen zur Hochschullehre und erforschen die Bedingungen guter Lehre sowie die Bedingungen für eine produktive Weiterbildung im Bereich Hochschullehre. ¿
Inhaltsangabe
Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung.- Lehren als Design - Scholarship of Teaching and Learning mit Design-Based Research.- Didaktische Fachlichkeit. Nachdenken über Scholarship of Teaching and Learning.- Decoding Students Mistakes: A Pathway to Greater Learning.- Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung.- Wirkungen der Umstellung einer Grundlagen-"Vorlesung" Anorganische Chemie auf ein Inverted-Classroom-Modell.- Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept.- Transformation des Frontalunterrichts in der Hochschullehre in Flipped-Classroom-Lehre mit Hilfe von Mikro-Feedback-Schleifen.- Populäre Medien als reflexiver Umweg in der qualitativen Methodenausbildung - Ein exploratives SoTL-Projekt.- Scholarship of Teaching and Learning. Heterarchische Lehrveranstaltungsformen in den Film/Ageing Studies.- Problem-based Learning and Community Engagement: A Service-Learning Project with Social Pedagogues.- E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung.- Forschendes Lehren in einem Blended-Learning-Seminar für Grundschullehramtsstudierende - E-Kooperation und E-Feedback als Gelingenselemente für Onlinephasen.- Reflektionskompetenz entwickeln mit Lehramtsstudierenden. Conjecture Mapping im SoTL-Projekt.- Einflüsse auf die didaktische Zieldefinition der eigenen Lehre: Ein Vergleich von Universität und Fachhochschule.- Forschungsbasierte Entwicklung und Produktion eines Lehrvideos.- Using Intercultural Diaries to promote cultural literacy in international MBA programs.- Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts.- Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik.- Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm.- Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos.- Shift from technics to didactics - Lehren in Zeiten von Corona. Eine qualitative Untersuchung unter Hochschullehrenden.- Motivation und Lernverhalten in einer Fortbildung zur Hochschuldidaktik. Variationen einer Begleitforschung zu einem Grundkurs Hochschuldidaktik.- Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West.-SoTL als strategisches Handlungsfeld der Lehrentwicklung: Werkstattbericht aus der Hochschule Niederrhein
Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung.- Lehren als Design – Scholarship of Teaching and Learning mit Design-Based Research.- Didaktische Fachlichkeit. Nachdenken über Scholarship of Teaching and Learning.- Decoding Students Mistakes: A Pathway to Greater Learning.- Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung.- Wirkungen der Umstellung einer Grundlagen-„Vorlesung“ Anorganische Chemie auf ein Inverted-Classroom-Modell.- Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept.- Transformation des Frontalunterrichts in der Hochschullehre in Flipped-Classroom-Lehre mit Hilfe von Mikro-Feedback-Schleifen.- Populäre Medien als reflexiver Umweg in der qualitativen Methodenausbildung – Ein exploratives SoTL-Projekt.- Scholarship of Teaching and Learning. Heterarchische Lehrveranstaltungsformen in den Film/Ageing Studies.- Problem-based Learning and Community Engagement: A Service-Learning Project with Social Pedagogues.- E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung.- Forschendes Lehren in einem Blended-Learning-Seminar für Grundschullehramtsstudierende – E-Kooperation und E-Feedback als Gelingenselemente für Onlinephasen.- Reflektionskompetenz entwickeln mit Lehramtsstudierenden. Conjecture Mapping im SoTL-Projekt.- Einflüsse auf die didaktische Zieldefinition der eigenen Lehre: Ein Vergleich von Universität und Fachhochschule.- Forschungsbasierte Entwicklung und Produktion eines Lehrvideos.- Using Intercultural Diaries to promote cultural literacy in international MBA programs.- Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts.- Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik.- Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm.- Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos.- Shift from technics to didactics – Lehren in Zeiten von Corona. Eine qualitative Untersuchung unter Hochschullehrenden.- Motivation und Lernverhalten in einer Fortbildung zur Hochschuldidaktik. Variationen einer Begleitforschung zu einem Grundkurs Hochschuldidaktik.- Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West.-SoTL als strategisches Handlungsfeld der Lehrentwicklung: Werkstattbericht aus der Hochschule Niederrhein
Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung.- Lehren als Design - Scholarship of Teaching and Learning mit Design-Based Research.- Didaktische Fachlichkeit. Nachdenken über Scholarship of Teaching and Learning.- Decoding Students Mistakes: A Pathway to Greater Learning.- Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung.- Wirkungen der Umstellung einer Grundlagen-"Vorlesung" Anorganische Chemie auf ein Inverted-Classroom-Modell.- Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept.- Transformation des Frontalunterrichts in der Hochschullehre in Flipped-Classroom-Lehre mit Hilfe von Mikro-Feedback-Schleifen.- Populäre Medien als reflexiver Umweg in der qualitativen Methodenausbildung - Ein exploratives SoTL-Projekt.- Scholarship of Teaching and Learning. Heterarchische Lehrveranstaltungsformen in den Film/Ageing Studies.- Problem-based Learning and Community Engagement: A Service-Learning Project with Social Pedagogues.- E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung.- Forschendes Lehren in einem Blended-Learning-Seminar für Grundschullehramtsstudierende - E-Kooperation und E-Feedback als Gelingenselemente für Onlinephasen.- Reflektionskompetenz entwickeln mit Lehramtsstudierenden. Conjecture Mapping im SoTL-Projekt.- Einflüsse auf die didaktische Zieldefinition der eigenen Lehre: Ein Vergleich von Universität und Fachhochschule.- Forschungsbasierte Entwicklung und Produktion eines Lehrvideos.- Using Intercultural Diaries to promote cultural literacy in international MBA programs.- Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts.- Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik.- Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm.- Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos.- Shift from technics to didactics - Lehren in Zeiten von Corona. Eine qualitative Untersuchung unter Hochschullehrenden.- Motivation und Lernverhalten in einer Fortbildung zur Hochschuldidaktik. Variationen einer Begleitforschung zu einem Grundkurs Hochschuldidaktik.- Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West.-SoTL als strategisches Handlungsfeld der Lehrentwicklung: Werkstattbericht aus der Hochschule Niederrhein
Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung.- Lehren als Design – Scholarship of Teaching and Learning mit Design-Based Research.- Didaktische Fachlichkeit. Nachdenken über Scholarship of Teaching and Learning.- Decoding Students Mistakes: A Pathway to Greater Learning.- Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung.- Wirkungen der Umstellung einer Grundlagen-„Vorlesung“ Anorganische Chemie auf ein Inverted-Classroom-Modell.- Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept.- Transformation des Frontalunterrichts in der Hochschullehre in Flipped-Classroom-Lehre mit Hilfe von Mikro-Feedback-Schleifen.- Populäre Medien als reflexiver Umweg in der qualitativen Methodenausbildung – Ein exploratives SoTL-Projekt.- Scholarship of Teaching and Learning. Heterarchische Lehrveranstaltungsformen in den Film/Ageing Studies.- Problem-based Learning and Community Engagement: A Service-Learning Project with Social Pedagogues.- E-Portfolioarbeit im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung.- Forschendes Lehren in einem Blended-Learning-Seminar für Grundschullehramtsstudierende – E-Kooperation und E-Feedback als Gelingenselemente für Onlinephasen.- Reflektionskompetenz entwickeln mit Lehramtsstudierenden. Conjecture Mapping im SoTL-Projekt.- Einflüsse auf die didaktische Zieldefinition der eigenen Lehre: Ein Vergleich von Universität und Fachhochschule.- Forschungsbasierte Entwicklung und Produktion eines Lehrvideos.- Using Intercultural Diaries to promote cultural literacy in international MBA programs.- Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts.- Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik.- Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm.- Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos.- Shift from technics to didactics – Lehren in Zeiten von Corona. Eine qualitative Untersuchung unter Hochschullehrenden.- Motivation und Lernverhalten in einer Fortbildung zur Hochschuldidaktik. Variationen einer Begleitforschung zu einem Grundkurs Hochschuldidaktik.- Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West.-SoTL als strategisches Handlungsfeld der Lehrentwicklung: Werkstattbericht aus der Hochschule Niederrhein
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497