Die Coronapandemie hat die Hochschullehre auf den Kopf gestellt. Ad hoc mussten die Hochschulen auf ein digitales Emergency Remote Teaching umstellen. Der Sammelband reflektiert die Transformationen aus dieser Umstellung und analysiert, wie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse Lehr-Lern-Prozesse zukünftig neugestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden können. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten…mehr
Die Coronapandemie hat die Hochschullehre auf den Kopf gestellt. Ad hoc mussten die Hochschulen auf ein digitales Emergency Remote Teaching umstellen. Der Sammelband reflektiert die Transformationen aus dieser Umstellung und analysiert, wie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse Lehr-Lern-Prozesse zukünftig neugestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden können. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten erstellt wurden. Die Beiträge in Kategorie zwei legen den Fokus auf die Darstellung von Praxiskonzepten und reflektieren datenbasiert verschiedene Lehr-Lernprozesse. Abschließend werden in der dritten Kategorie Berichte aus der hochschuldidaktischen Praxis verschiedener Hochschulen präsentiert. Der Sammelband basiert auf der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), die im September 2022 in Paderborn stattfand.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort des Editorial Boards Editorial Tagungsband Blickpunkt Claudia Bade, Robert Kordts, David Lohner und Nerea Vöing 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft bzw. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik - Spannungsfelder mit Tradition Isabel Steinhardt Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule Sabrina Sailer-Frank und Silvia Annen Gamifizierte kollaborative Kurselemente zur Förderung der Partizipation Rosalie Schneegaß Gemeinsam Lesen und Lernen: Chancen und Herausforderungen von digitalem, kollaborativem Lesen und Annotieren in der Hochschullehre - Erfahrungen aus der Praxis Angelika Thielsch and Eva-Maria Alexandra van Straaten "I don't regret anything" - A case study on creativity in higher education Dirk Burdinski Erprobung virtueller Labor- und Lernwelten in naturwissenschaftlichen Inverted-Classroom-Modellen Sylvia Feil, Claudia Frie, Michael Steppert und Jan-Willem Vahlbruch Flipped Classroom als Fachkundekurs im Strahlenschutz: Claas-Welt Albena Boychev, Annachiara Di Taranto, Anastasia Radeva und Anne Schreiber Das Selbststudium mit DigikoS meistern - ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und Motivation von Studierenden Sarah Stumpf Das L2-Netzwerk: ein phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium Andreas Sexauer, Matthias Bandtel und Jena Cho Hybrides Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis: Ein Design-Based-Research-Ansatz für die systematische Sammlung von Umsetzungserfahrungen mit synchronen Präsenz-Online-Mischszenarien Nicole Geier, Leonie Seibel, Ann-Kathrin Watolla, Jörg Hafer, Angelika Köhnlein-Welte und Ulf-Daniel Ehlers Transformation der hochschulischen Prüfungspraxis - Einsatz von E-Portfolios als formatives Prüfungskonzept und Chancen für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen Reinhard Tockner, Gisela Schutti-Pfeil und Barbara Ehrenstorfer Institutionalisierung von Bottom-up-Projekten. Praktische Anwendung von Innovationen an einer Hochschule
Vorwort des Editorial Boards Editorial Tagungsband Blickpunkt Claudia Bade, Robert Kordts, David Lohner und Nerea Vöing 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft bzw. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik - Spannungsfelder mit Tradition Isabel Steinhardt Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule Sabrina Sailer-Frank und Silvia Annen Gamifizierte kollaborative Kurselemente zur Förderung der Partizipation Rosalie Schneegaß Gemeinsam Lesen und Lernen: Chancen und Herausforderungen von digitalem, kollaborativem Lesen und Annotieren in der Hochschullehre - Erfahrungen aus der Praxis Angelika Thielsch and Eva-Maria Alexandra van Straaten "I don't regret anything" - A case study on creativity in higher education Dirk Burdinski Erprobung virtueller Labor- und Lernwelten in naturwissenschaftlichen Inverted-Classroom-Modellen Sylvia Feil, Claudia Frie, Michael Steppert und Jan-Willem Vahlbruch Flipped Classroom als Fachkundekurs im Strahlenschutz: Claas-Welt Albena Boychev, Annachiara Di Taranto, Anastasia Radeva und Anne Schreiber Das Selbststudium mit DigikoS meistern - ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und Motivation von Studierenden Sarah Stumpf Das L2-Netzwerk: ein phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium Andreas Sexauer, Matthias Bandtel und Jena Cho Hybrides Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis: Ein Design-Based-Research-Ansatz für die systematische Sammlung von Umsetzungserfahrungen mit synchronen Präsenz-Online-Mischszenarien Nicole Geier, Leonie Seibel, Ann-Kathrin Watolla, Jörg Hafer, Angelika Köhnlein-Welte und Ulf-Daniel Ehlers Transformation der hochschulischen Prüfungspraxis - Einsatz von E-Portfolios als formatives Prüfungskonzept und Chancen für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen Reinhard Tockner, Gisela Schutti-Pfeil und Barbara Ehrenstorfer Institutionalisierung von Bottom-up-Projekten. Praktische Anwendung von Innovationen an einer Hochschule
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826