Hochschullehre postdigital
Lehren und Lernen neu gestalten
Herausgeber: Vöing, Nerea; Altroggen, Knut; Weber, Tassja; Trier, Ulrike; Osthushenrich, Judith; Neiske, Iris; Jenert, Tobias
Hochschullehre postdigital
Lehren und Lernen neu gestalten
Herausgeber: Vöing, Nerea; Altroggen, Knut; Weber, Tassja; Trier, Ulrike; Osthushenrich, Judith; Neiske, Iris; Jenert, Tobias
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Coronapandemie hat die Hochschullehre auf den Kopf gestellt. Ad hoc mussten die Hochschulen auf ein digitales Emergency Remote Teaching umstellen. Der Sammelband reflektiert die Transformationen aus dieser Umstellung und analysiert, wie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse Lehr-Lern-Prozesse zukünftig neugestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden können. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten…mehr
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen44,90 €
- Nora DaintonFeedback in der Hochschullehre14,00 €
- Vera LeberechtTeaching in English in higher education19,90 €
- Anrechnungsdatenbanken34,90 €
- Carola EndemannStress bewältigen - entspannt studieren12,99 €
- Michaela Brohm-BadryMotiviert studieren!12,99 €
- Lydia PrexlMit digitalen Quellen arbeiten16,00 €
-
-
-
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Blickpunkt Hochschuldidaktik
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 215
- Erscheinungstermin: 5. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 537g
- ISBN-13: 9783763977185
- ISBN-10: 376397718X
- Artikelnr.: 70961596
- Blickpunkt Hochschuldidaktik
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 215
- Erscheinungstermin: 5. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 537g
- ISBN-13: 9783763977185
- ISBN-10: 376397718X
- Artikelnr.: 70961596
Robert Kordts, David Lohner und Nerea Vöing 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft
bzw. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik - Spannungsfelder mit
Tradition Isabel Steinhardt Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im
Sozialraum Hochschule Sabrina Sailer-Frank und Silvia Annen Gamifizierte
kollaborative Kurselemente zur Förderung der Partizipation Rosalie
Schneegaß Gemeinsam Lesen und Lernen: Chancen und Herausforderungen von
digitalem, kollaborativem Lesen und Annotieren in der Hochschullehre -
Erfahrungen aus der Praxis Angelika Thielsch and Eva-Maria Alexandra van
Straaten "I don't regret anything" - A case study on creativity in higher
education Dirk Burdinski Erprobung virtueller Labor- und Lernwelten in
naturwissenschaftlichen Inverted-Classroom-Modellen Sylvia Feil, Claudia
Frie, Michael Steppert und Jan-Willem Vahlbruch Flipped Classroom als
Fachkundekurs im Strahlenschutz: Claas-Welt Albena Boychev, Annachiara Di
Taranto, Anastasia Radeva und Anne Schreiber Das Selbststudium mit DigikoS
meistern - ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und
Motivation von Studierenden Sarah Stumpf Das L2-Netzwerk: ein
phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im
Lehramtsstudium Andreas Sexauer, Matthias Bandtel und Jena Cho Hybrides
Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis: Ein
Design-Based-Research-Ansatz für die systematische Sammlung von
Umsetzungserfahrungen mit synchronen Präsenz-Online-Mischszenarien Nicole
Geier, Leonie Seibel, Ann-Kathrin Watolla, Jörg Hafer, Angelika
Köhnlein-Welte und Ulf-Daniel Ehlers Transformation der hochschulischen
Prüfungspraxis - Einsatz von E-Portfolios als formatives Prüfungskonzept
und Chancen für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen Reinhard Tockner,
Gisela Schutti-Pfeil und Barbara Ehrenstorfer Institutionalisierung von
Bottom-up-Projekten. Praktische Anwendung von Innovationen an einer
Hochschule
Robert Kordts, David Lohner und Nerea Vöing 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft
bzw. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik - Spannungsfelder mit
Tradition Isabel Steinhardt Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im
Sozialraum Hochschule Sabrina Sailer-Frank und Silvia Annen Gamifizierte
kollaborative Kurselemente zur Förderung der Partizipation Rosalie
Schneegaß Gemeinsam Lesen und Lernen: Chancen und Herausforderungen von
digitalem, kollaborativem Lesen und Annotieren in der Hochschullehre -
Erfahrungen aus der Praxis Angelika Thielsch and Eva-Maria Alexandra van
Straaten "I don't regret anything" - A case study on creativity in higher
education Dirk Burdinski Erprobung virtueller Labor- und Lernwelten in
naturwissenschaftlichen Inverted-Classroom-Modellen Sylvia Feil, Claudia
Frie, Michael Steppert und Jan-Willem Vahlbruch Flipped Classroom als
Fachkundekurs im Strahlenschutz: Claas-Welt Albena Boychev, Annachiara Di
Taranto, Anastasia Radeva und Anne Schreiber Das Selbststudium mit DigikoS
meistern - ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und
Motivation von Studierenden Sarah Stumpf Das L2-Netzwerk: ein
phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im
Lehramtsstudium Andreas Sexauer, Matthias Bandtel und Jena Cho Hybrides
Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis: Ein
Design-Based-Research-Ansatz für die systematische Sammlung von
Umsetzungserfahrungen mit synchronen Präsenz-Online-Mischszenarien Nicole
Geier, Leonie Seibel, Ann-Kathrin Watolla, Jörg Hafer, Angelika
Köhnlein-Welte und Ulf-Daniel Ehlers Transformation der hochschulischen
Prüfungspraxis - Einsatz von E-Portfolios als formatives Prüfungskonzept
und Chancen für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen Reinhard Tockner,
Gisela Schutti-Pfeil und Barbara Ehrenstorfer Institutionalisierung von
Bottom-up-Projekten. Praktische Anwendung von Innovationen an einer
Hochschule